Reihenauftakt um die Geschwister Windvogel

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten -

Die Windvögel - Das geheimnisvolle Leuchten
von Stefanie Kloft

Stefanie Kloft hat hier einen tollen Reihenauftakt rund um die Geschwister Hannes und Ella Windvogel geschrieben. Die Erlebnisse in allen Bänden sind realistisch und spiegeln einen Alltag wieder, in dem junge Leser*innen sich wiederfinden können.

In dem Auftaktband landen die Geschwister unverhofft im Urlaub in Österreich in einer Ferienwohnung anstatt wie geplant in einem ägyptischen Hotel. Die Arbeit des Vaters machte den ursprünglichen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Aus dieser Notlösung ergibt sich aber ein spannender erlebnisreicher Urlaub.

Ella und Hannes gehen raften, wohnen auf einem Bauernhof und erleben die Berge. Als sie nachts immer wieder Lichtzeichen sehen, machen sie sich allein auf den Weg, um diesen auf den Grund zu gehen. Schnell haben sie die Lage nicht mehr unter Kontrolle und sind auf Hilfe angewiesen.

Das Leben in den Bergen ist nicht ungefährlich, es ist wichtig seine Grenzen zu kennen und sich an bestimmte Regeln zu halten. Aus Selbstüberschätzung und auch Unbedachtheit kann es zu gefährlichen Situationen kommen. Die Autorin verbindet hier eine spannende Geschichte mit lehrreichen Elementen ohne dabei belehrend zu sein. Eine schöne Mischung! Dabei ist der Spannungsbogen immer hoch, so das die Kinder gerne weiterlesen und neugierig bleiben. Die Figuren sind realistisch und liebenswert angelegt. Ein christlicher Aspekt wurde am Rande ganz natürlich in die Handlung eingeflochten, das hat mir gut gefallen.

Der lebhafte Erzählstil mit viel wörtlicher Rede nimmt einen gut mit in die Handlung. Die Schrift ist etwas größer und das Buch kommt ohne Illustrationen aus, über jedem Kapitelbeginn ist eine Bergsilhouette abgebildet.

Ein sehr gelungener Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle. Uns hat das Buch viel Spaß gemacht.