Abenteuerlich, witzig und brillant erzählt

Wassermusik, 3 MP3-CDs
von T. C. Boyle

Wassermusik, das ist der Klang des Nigers, den Mungo Park ständig hört, der ihn ruft und nicht loslässt. Mungo Park gab es wirklich. Er ist der Entdecker, der Held, der 1795 nach Afrika reiste, um den sagenhaften Niger zu finden, den wundersamen Fluss, den die westliche Welt bis dahin für eine Legende hielt.

Seine Geschichte erzählt T.C.Boyle in diesem Buch brillant, ausführlich und mit erlesener Ironie. Dieses Buch zu hören ist ein Genuss. Stefan Kaminski liest göttlich, satte 21 Stunden lang. Man hat das Gefühl, hier ergänzen sich Sprecher und Autor in ihrer Erzählfreude.

Mungo Park ist ein Zerrissener. Einerseits lockt ihn das Abenteuer und der damit verbundene Ruhm ist auch nicht zu verachten. Andererseits vermisst er seine Ally, daheim in London. Aber wenn er bei ihr ist, dann lockt ihn wieder diese Musik.
Es ist herrlich komisch, wie sich dieser Traumtänzer mit einer Mischung aus Arroganz und Naivität durch den Dschungel schlägt.
Ja, man hätte es durchaus straffen können. Zwischendrin denkt man schon mal, gut, jetzt waren wir lange genug in Afrika und haben uns Gefechte mit den Eingeborenen geliefert. Trotzdem war ich traurig, als es vorbei war. Sie werden mir fehlen, diese traurig skurrilen Helden.