Abenteuerreich, turbulent und hübsch illustriert

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht -

Ein Zwergmammut verschenkt man nicht
von Knut Krüger

turubent, spannender Lesespass, tolle Charaktere und einfliessende Rückblenden gestalten die Geschichte.

"Ein Zwergmammut verschenkt man nicht" von Knut Krüger, ist Band 4 der Nur-mal-Schnell-Reihe, mit Zwergmammut Norbert und einem turbulent, aufregenden Griechenlandurlaub.

Norbert, ist ein zottelig und total knuffiges Zwergmammut, der sich auf Spurensuche nach seinen Wurzeln begibt, die bekanntlich auf Kreta liegen. Zusammen mit Henry, seinem besten Freund und dessen cooler Oma, fliegt er nach Griechenland. Dort wird das Zwermammut jedoch schon sehnsüchtig erwartet. Der abgedankte König von Griechenland ist nämlich ganz scharf auf das seltene Zwergmammut und hält Norbert für ein würdiges Gastgeschenk. Und so müssen Norbert und Henry ganz schön viel Grips einsetzen, um aus dem Palast zu entkommen. Noch turbulenter wird es aber, als Norbert plötzlich spurlos verschwindet. Wird Henry seinen zotteligen Freund wiederfinden, bevor ihm der listige König auf die Schliche kommt?

Knut Krüger hat ein unheimlich unterhaltsam, turbulent und aufregendes Leseabenteuer geschrieben, das Gross und Klein in seinen Bann zieht. Mit seinem humorvoll, locker, leichten Schreibstil, tollen Beschreibungen und sympathisch liebenswerten Charakteren, fühlt man sich dem Geschehen und Figuren schnell sehr Nahe. Kurze Rückblenden und Erlebnisse der vorherigen Bände, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer finden. Richtig klasse und total gerne mochten wir Henrys Oma, die mit Witz und Charme für lustigen Lesespass sorgt. Gefolgt von Henry und natürlich Norbert, der die Geschichte aufwirbelt und immer wieder für Trubel und Chaos sorgt. Allesamt toll aufeinander abgestimmte Figuren die man schnell ins Herz schliesst.

Gut gefallen hat uns ebenfalls, das neben einem konstant spannend und turbulentem Abenteuer, auch die griechische Geschichte nicht zu kurz kommt und man eine Menge über Kultur und Mythologie lernt. Auch das auflösend wunderbar gelöste Ende passt hervorragend zur Geschichte und lässt schon jetzt auf mindestens einen weiteren Band mit Henry und seinem zotteligen Besten Freund Norbert hoffen.

Erwähnenswert ist auch die wunderhübsche Aufmachung des Buches und die sehr liebenswert, ansprechend gezeichneten Illustrationen, jeweils am Anfang der Kapitel, die super zur Geschichte passen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, toller Lesepass mit altersgerechter Schrift, hübschen Illustrationen und abenteuerreichen Handlung, für geübte Erstleser und Zwergmammutfans. Absolute Leseempfehlung.