Abenteuerspaß für Groß und Klein

Die Legende von Frostherz 1 -

Die Legende von Frostherz 1
von Jamie Littler

Wo soll ich beginnen? Bei der tollen Story? Den wunderschönen Illustrationen? Den brillant geschriebenen Charakteren? Merkt man, wie sehr ich dieses Buch mag?
Ich hab das Buch vor ein paar Wochen bei einem youtuber, den ich in seinem Lesegeschmack sehr vertraue, entdeckt. Ich war etwas hin und her gerissen, da es doch für ein junges Publikum geschrieben ist. Es hat mich nicht enttäuscht.
Die Story ist eine Abenteuergeschichte in einer fantastischen Welt. Es gibt Schneemonster, Klänge und Auren, Pioniere und das streben, nicht allein auf der Welt zu sein. Obwohl eine der Wichtigen Messages in diesem Buch sicher auch ist, dass Familie auch anders definiert werden kann.
Die Welt in der Ash seine Abenteuer erlebt, ist sehr bildlich geschrieben und durch die Illustrationen ist man als Leser mittendrin. Man braucht manchmal etwas, um sich alle Neben-Charaktere zu merken und die Vorgänge in dieser Welt wirklich zu verstehen, aber es wird später aufgeklärt, oder man merkt auch, dass die Erklärung wahrscheinlich in einem der nächsten Bücher aufgeklärt wird.
Die Charaktere sind bunt gemischt und sie spiegeln viele verschiedene Typen von Menschen wieder. Von mütterlichen Pionieren zu draufgängerischen Mädchen, aber auch Menschen mit Fehlern und dem typischen Bösewicht.
Frostherz ist ein Spaß für Klein und Groß. Es war wirklich eine Freude beim Lesen, auch wenn mir zwischendurch ganz schön kalt wurde. Ich kann kaum auf die Fortsetzung warten!