aber wir sind doch unschuldig

Ein Schritt zu weit - Louise Doughty

Ein Schritt zu weit
von Louise Doughty

" Ein Schritt zu weit " ist eine Geschichte , die von hinten aufgerollt wird. Ein Liebespärchen ist des Mordes angeklagt und fühlt sich doch eigentlich unschuldig, denn ihr Selbstbild ist ein anderes, als die Öffentlichkeit es wahrnimmt. Eine Geschichte um Leidenschaft, Gewalt und Selbstwahrnehmung und ein Geschichte , die mich tief berührt hat, behandelt sie doch sehr sensible Themen, wie Vergewaltigung und Fremdgehen.

Yvonne Carmichael ist eine erfolgreiche Genetikerin Anfang 50, mit einem Naturwissenschaftler verheiratet und Mutter zweier Kinder. Eines Tages lernt sie einen geheimnisvollen Mann kennen, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre beginnt. Doch diese Affäre endet mit einer Mordanklage und wie es dazu kam, erzählt Louise Doughty sehr spannend, sensibel und intensiv. Vor allem die Gefühle des Opfers nach einer Vergewaltigung, ihr Gemütszustand, ihre Ängste und deren Auswirkungen, wurden meiner Meinung nach sehr intensiv und nachvollziehbar beschrieben. Dies ist auch die Stärke dieses Buches, die Gefühle der agierenden Personen in den Vordergrund zu stellen. Der Geschichte merkt man von Anfang an eine gewisse negative Grundstimmung an und man wartet eigentlich die ganze Zeit auf den großen Knall. Der kam zwar nicht so, wie ich erwartet habe, hat mich aber trotzdem überrascht. Die Figuren fand ich sehr überzeugend und sehr gut ausgearbeitet. Das Buch ist flüssig und teilweise spannend zu lesen und hat mich gut unterhalten.

Ein Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird.