Abgebrochen

Das böse Spiel der Natalie Hargrove - Lauren Kate

Das böse Spiel der Natalie Hargrove
von Lauren Kate

Lauren Kate stand schon lange auf meiner “Muss ich lesen”-Liste. Da ich mich noch nicht so ganz an ihre Engel-Reihe herantraue, wollte ich es zunächst mit einem Thriller von ihr versuchen. Dies ging aber ganz gehörig in die Hose, denn ich habe das Buch nach langen 214 Seiten abgebrochen. Leider konnte mich das Buch nicht packen, da weder Spannung noch eine angenehme Atmosphäre geschaffen wurde. Seiten habe ich mich bei einem Buch so unwohl gefühlt.

Der Schreibstil war an sich ganz okay, allerdings haben mich die Charaktere absolut nicht überzeugen können. Es war stellenweise wirklich eine Qual, ihnen zu folgen und ich konnte für keinen Protagonisten Sympathie aufbringen. Sie sind allesamt sehr oberflächlich und verwöhnt, die wahren Freuden im Leben werden als selbstverständlich hingenommen und es geht quasi nur um das Thema Prinzenpaar. Vor allem Natalie fand ich sehr schlimm. Sie schleimt sich mit Haarspray und Make-Up bei den jüngeren Schülern ein und hat kaum Respekt vor anderen Menschen, dazu ist sie unberechenbar, sodass ich von ihr nur noch genervt war. Die Oberflächlichkeit in diesem Buch ist dazu alles andere als schön. Manchmal ist es ja ganz interessant, wenn jemand zunächst oberflächlich erscheint und sich dann verändert, dies war hier aber nicht so, denn die Charaktere ändern sich quasi gar nicht, sondern leben weiterhin schön in ihrer Oberflächlichkeit und ihrer Respektlosigkeit anderen gegenüber.

Dazu hat mich das Buch mit kaum einer Seite gepackt, der angebliche Thriller entpuppt sich als reines Jugendbuch, bei dem so gut wie keine Thrillerelemente auftauchen. Sehr schade, denn ich habe mir einiges von diesem Buch erhofft, doch leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Allerdings möchte ich Lauren Kate noch nicht ganz abschreiben, denn der Schreibstil war tatsächlich gut. Vielleicht habe ich mit ihrer Engel-Reihe ja mehr Glück, sodass mich die Autorin doch noch von sich überzeugen kann.