Abgründe

Eiskalter Abgrund -

Eiskalter Abgrund
von André Gebel

Auf dem Cover steht, dass es sich hierbei um einen Psychothriller handelt. Tatsächlich startet dieses Werk ganz gemächlich und kommt nur langsam in Fahrt. Klar, es gibt immer wieder Hinweise, dass sich etwas anbahnt, doch seine wirkliche Wucht entfaltet dieser Thriller erst auf den letzten hundert Seiten.
Fünf Instagram-Influencer kommen in einer abgelegenen Hütte in den Schweizer Alpen für eine Challenge zusammen. Die Aufgabe scheint nur zu sein, die angegebene Zeit zusammen auszuhalten und täglich Fotos auf Instagram zu posten. Dafür winkt ein sattes Preisgeld. Die fünf Personen könnten unterschiedlicher kaum sein und bald schon beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen.
Das Setting ähnelt stark einem Locked-Room-Szenario. Die Figuren sind mehr oder weniger von der Außenwelt abgeschnitten und sich gegenseitig ausgeliefert. Die Motivation ist klar das Preisgeld - der Ein oder Andere würde dafür buchstäblich über Leichen gehen.
Ein weiteres großes Thema ist hier die Welt der Influencer. Oberflächlichkeit und mehr Schein als Sein vertragen sich nicht recht mit dem Überlebenskampf in der eisigen Wildnis. Nicht zuletzt sind es die menschlichen Abgründe, die hier zutage treten.
Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. 4 Sterne für spannende Unterhaltung.