Abgründe einer Gesellschaft

Löwen wecken - Ayelet Gundar-Goshen

Löwen wecken
von Ayelet Gundar-Goshen

Die Autorin zeigt in diesem Roman wozu ein Mensch fähig sein kann, wenn er in die Enge getrieben wird. In dieser Geschichte werden  Schuld und Sühne , Drogenhandel, illegale Einwanderer und Familenbande miteinander verwoben. Es werden mehrere Geschichten  erzählt, die aber erst im weiteren Verlauf ihre Auflösung erfahren,  was sehr zur Spannung beiträgt.

Etan, der die Hauptschuld auf sich läd, hat viele Schwierigkeiten sich mit der Situation und seiner erzwungenen "Strafe" auseinander zu setzen. Er ist am Anfang sehr unsympatisch, wächst aber mit der Aufgabe die ihm auferlegt wurde. Sirkit entpuppt sich ganz anders als ich es erwartete, verliert dadurch an Sympathie. Liat, Etan´s Frau, die als unabhängige starke Frau dargestellt wird mit einem verantwortungsvollen Beruf, erscheint mir etwas blass und viel zu anspruchslos. Sie hinterfragt zu wenig, trotz Hinweise.

Durch Rückblicke in Kindheit und Vergangenheit werden die Charaktere ausgeleuchtet und plastisch gemacht. Ich finde dies zum Veständnis recht gut, aber auch oft mit viel zu vielen Worten beschrieben.

Ich verstehe den ganzen Roman als eine Gesellschaftskritik, hier der Israelischen, sie ist aber auch auf andere Länder übertragbar.

Den Roman kann ich von der Thematik her weiter empfehlen.

Er hat seine ganz eigene Sprache, die mich jedoch persönlich nicht ganz ansprechen konnte.