Abschied und Neubeginn

Change of Life -

Change of Life
von Daniela Sixt

Die Autorin beleuchtet in diesem gut strukturierten Sachbuch  das Thema der weiblichen Wechseljahre aus sehr verschiedenen Blickwinkeln.  Sie berichtet von eigenen Erfahrungen, biologischen Erklärungen und fügt passende Bibelstellen mit Erläuterungen hinzu. Dabei ist der Schreibstil locker und einnehmend. Wichtige Textstellen werden farblich hervorgehoben und am Ende jedes Kapitels stehen Feedback-Fragen, die den LEser zum Nachdenken über das Gelesene und den persönlichen Bezug anregen sollen. Die Wechseljahre als Zeitpunkt der Wende, als Abschied von der Jugend und der Loslösung von den Kindern , aber auch als Chance zum Neubeginn. An einigen Stellen konnte ich mich selber wiederfinden. An anderen Stellen war mir der Bezug zur Ausrichtung des eigenen Lebens auf die Ewigkeit bzw. auf das Leben nach dem Tod zu stark. Die Autorin geht mit ihren Gedanken über den Zeitpunkt der Wechseljahre hinaus, was ich so nicht erwartet hätte und stellt dabei den christlichen Aspekt in den Vordergrund.

Im Anhang werden noch natürliche Hilfsmittel aufgelistet . Außerdem erfolgt noch eine Einteilung des menschlichen Lebens in Lebensphasen und Lebenskrisen.

Wirklich neues habe ich in diesem Buch jetzt nicht erfahren. Allerdings wirft die Autorin ein anders Licht auf diese prägende Zeit und ruft den LEser zur Veränderung der eigenen Einstellung auf.