Abschied und Neubeginn

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei -

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei
von Jenny Colgan

" Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei" ist ein Wohlfühlroman, der sich locker und leicht lesen lässt. Dabei konnte ich mir die kleine idyllische Insel vor der Küste Cornwalls sehr gut vorstellen, denn die Autorin " Jenny Colgan " hat sie in vielen Einzelheiten nett beschrieben. Ebenfalls haben mir die Protagonisten, mit ihren unterschiedlichen Charakteren gut gefallen.

Dieser Roman hat mich überwiegend in positive und fröhliche Stimmung versetzt, dennoch haben auch traurige Ereignisse die Geschichte begleitet. Es ist ganz und gar kein Kitschroman.

Mit 487 Seiten hat diese Geschichte gewisse Längen, dennoch tut dies dem Lesevergnügen keinen Abbruch, denn es macht Spaß dem Treiben der Inselbewohner beizuwohnen.

Nicht unbedeutend ist die zart beginnende Liebelei, die sich in der zweiten Hälfte des Romans entwickelt. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, dass sie etwas mehr Romantik hätte einfließen lassen. Wie dem auch sei, die Geschichte liest sich durch den flüssigen Schreibstil schnell, und ein wenig Spannung ist ja auch dabei. Ein schön gestaltetes Cover macht diesen Wohlfühlroman zu einem netten und entspannten Lesespass.