Abschied vom Sommerhaus am See

Sommerhaus am See -

Sommerhaus am See
von David James Poissant

Die Geschichte handelt von der Familie Starling.
Die Eltern Lisa und Richard stehen vor der Pensionierung und wollen das Sommerhaus, wo sie jahrelang die Sommer mit der Familie verbracht haben, verkaufen und nach Florida ziehen. Deshalb kommen alle noch einmal zusammen. Michael mit seiner Frau Diane und Thad mir seinem Lebensgefährten Jake. Doch ein schrecklicher Unfall überschattet alles: Ein Junge ertrinkt im See und Michael versucht vergeblich ihn zu retten. Nach und nach kommen auch die Geheimnisse der einzelnen Familienmitglieder ans Licht.

Mich hat besonders das lang gehütete Geheimnis von Jake berührt, einmal sogar zu Tränen, es entschuldigt zwar nicht sein Verhalten gegenüber Thad, aber es klingt für mich nach einem schwerwiegenden Trauma und sich zu ändern und Probleme zu bekämpfen ist nicht so einfach.

Ich habe diese Geschichte gerne gelesen. Es ist zwar keine leichte Lektüre, aber ich lese am liebsten Geschichten mit Tiefgang und diese Geschichte könnte sogar in Wirklichkeit auch passieren oder zumindest so ähnlich. Jedenfalls ist das Buch schon ein Jahreshighlight von mir. Auf jeden Fall klare Empfehlung und 5 Sterne vom mir.