Abschluss der aufregenden Auswanderer-Saga

Eine grenzenlose Welt – Zukunft -

Eine grenzenlose Welt – Zukunft
von Sonja Roos

Ich habe mich so auf diesen letzten Teil der Auswanderer-Saga gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht. Obwohl es mir sehr leid tut, die Protagonisten jetzt zum letzten Mal zu erleben. Es hat so großen Spaß gemacht die Lebenswege der vier Auswanderer Rosie, Simon, Marga und Nando zu verfolgen. In diesem letzten Teil erleben wir nochmals turbulente Zeiten für unsere Protagonisten. Langweilig ist ihr Leben auf jedenfall nicht und wir werden spannende, fröhliche, gefährliche und aufregende Ereignisse mit unseren Protagonisten erleben. Sie sind mir immer noch sehr sympathisch, auch wenn man sie manchmal an ihren Handlungen hindern möchte. Sie sind alle sehr emotional und haben im Endeffekt immer das Herz am rechten Fleck. Simon erlebt wirklich eine außergewöhnliche Zeit und es wird sehr gut dargestellt, mit welchen Gefühlen er sich auseinandersetzen muss. Aber auch er wird wieder seinen Weg finden und ich war richtig froh über seine endgültigen Entscheidungen. Die großen Gefühle werden wir hier auch wieder erleben und man merkt, die Liebe spielt wirklich eine große Rolle. Die Autorin schafft es wieder hervorragend, die Gefühlswelt der Protagonisten in ihrer ganzen Vielfallt darzustellen. Es kommt alles sehr lebensnah und authentisch rüber. Marga und Nando erleben auch wieder ihre Höhepunkte und tiefe Niedergeschlagenheit, aber man kennt sie mittlerweile und gibt die Hoffnung nie auf. Es werden sehr interessante Ereignisse geschildert, die man auch aus der realen Welt kennt. Außerdem fand ich die Begegnung einer großen Schriftstellerin in ihren Kinderjahren, total überraschend und habe mich sehr darüber gefreut. Solche Erwähnungen an Rande sind eine große Bereicherung in diesem Buch. Vor allen Dingen die Bemerkung des Vaters über seine Tochter: "Was soll aus dir werden?" war einfach klasse. Auch so erleben wir historische Begebenheiten und können somit diese Zeit auch gut nachvollziehen. Es geht eben um große Gefühle, die verschiedenen Lebensweisen, die damaligen Traditionen und der Versuch sich gegen diese Regeln zu stemmen. Ein selbstbestimmtes Leben und die Konsequenzen auszuleben. Es war wirklich wieder ein sehr lebendiges Porträt dieser Zeit durch die abwechslungsreichen und ausgefüllten Lebenswege unserer Protagonisten. Es wurden auch einige offen Enden in diesem Buch endlich aufgeklärt und geschlossen. Das hat mir gut gefallen und ich konnte diese abwechslungsreiche Geschichte mit einem guten Gewissen beenden. Es tut mir richtig leid, diese gut geschriebene und lebendig gewordenen Personen zu verlassen, aber irgendwann ist es mal zuende.

Ich kann dieses Buch - diese ganze Trilogie - mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Es zeigt historische Ereignisse und natürlich eine Menge Emontionen und die unterschiedlichsten Menschentypen auf ihren diversen Lebenswegen mit all ihren Höhen und Tiefen. Ein sehr detailreiches und abwechslungsreiches Buch über diese vier Auswanderer aus Deutschland in die USA. Man muss es einfach gelesen haben.