Abschluss, der kein Abschlussband ist

A Court of Thorns and Roses 3. A Court of Wings and Ruin - Sarah J. Maas

A Court of Thorns and Roses 3. A Court of Wings and Ruin
von Sarah J. Maas

Dieser dritte Band schließt nahtlos an den zweiten Band an. Feyre ist zurück bei Tamlin, kann aber weiterhin, wenn auch nur mühevoll, Kontakt zu Rhys halten. Denn die "Mating Bond" ist - zum Glück für die beiden - nicht so leicht zu zerstören wie von Hyberns König angenommen.

Feyre spielt ein doppeltes Spiel und nutzt Lucien für ihre Zwecke, der wohl auch mitspielt, da es den Eindruck macht, dass er anfängt, seine Loyalität Tamlin gegenüber zu hinterfragen. Die an sich schon schwierige Situation wird komplizierter, als Juren, der wiedererweckte menschliche General, und ein Prinz und eine Prinzessin des Hofs von Hybern an den Frühlingshof kommen. Lange ist nicht klar, wer gewinnen wird - Feyre oder die auch im Spiel mit Betrug und Verrat so viel erfahreneren Abgesandten aus Hybern.

Feyre schafft den Absprung und kehrt zu Rhys zurück. Begleitet von Lucien, will er doch wissen, wie es Elaine geht, die nach den Ereignissen zum Abschluss des zweiten Bands nun zusammen mit Nesta am Hof der Nacht in Velaris lebt.

Während noch die High Lords der sieben Höfe verhandeln, macht Hybern seinen ersten Zug - und der Krieg beginnt. Da es weitere Bände gibt, ist hier sicher nicht zuviel verraten, dass es am Ende für Feyre und Rhys gut ausgeht - aber der Weg dahin allein lohnt es, diesen Band zu lesen. Sarah J. Maas schafft es, den Krieg sowohl dreckig als auch spannend darzustellen, und wartet mit einigen Überraschungen auf.

Gut gefallen hat mir, dass das Buch nicht mit "und sie lebten wieder glücklich" endet, sondern der Wiederaufbau und die Suche nach einer neuen, gemeinsamen Ordnung für das Zusammenleben thematisiert werden. Und darum dann wohl auch die kommenden Bände.

Ich werde in dieser Reihe auf jeden Fall weiterlesen.