Rezension

Abschluss der Rabenschatten-Trilogie

Die Königin der Flammen - Anthony Ryan

Die Königin der Flammen
von Anthony Ryan

Bewertet mit 4 Sternen

"Wo ist deine Waffe?" Vaelin breitete seine Hände aus und zeigte ihm, dass er weder einen Dolch am Gürtel, noch ein Schwert auf dem Rücken trug. "Wozu brauche ich eine Waffe? Ihr stellt keine Bedrohung dar." (...Worte eines Kriegers...)

Inhalt:

In einer dramatischen Schlacht konnte Alltor gegen die in die Königslande eingedrungenen Volarianer verteidigt und der Gegner stark angeschlagen werden. Während sich dieser unter der Führung des Verräters Darnel Linel, einem ehemaligen Erzfürsten, nach Varinsburg zurückzieht, um seine Wunden zu lecken und auf Verstärkung aus dem volarianischen Kaiserreich zu warten, plant die neue Königin Lyrna Al Nieren mit ihrem Kriegsherr Vaelin Al Sorna die Rückeroberung der Hauptstadt Varinsburg. Vaelin hat allerdings eine persönliche Krise; scheint ihm bei seinem Beinahe-Tod sein Lied abhanden gekommen zu sein und er muss sich erst einmal ohne diese Gabe zurecht finden. Lyrna hingegen hat noch viel weitreichendere Pläne: Sie will die Volarianier nicht nur aus den vereinigten Königslande vertreiben, sondern deren Kaiserreich angreifen! Sind diese Vorhaben trotz Unterstützung von den nördlichen Völkern, den Meldeenern sowie von Piraten nicht zu groß für das angeschlagene Land?

Meinung:

Der Roman 'Die Königin der Flammen' bildet den Abschluss der 'Rabenschatten-Trilogie'. Die beiden vorherigen Romane um den Krieger und Turmherrn Vaelin Al Sorna verhalf dem britischen Autor Anthony Ryan nicht unbegründet in die Riege der Spitzenschreiber der Fantasy. Leider muss man sagen, dass der dritte Band ein wenig hinterher hängt. Dabei liegt es weder an der Handlung an sich oder dem gewohnt mitnehmenden Schreibstil; es ist viel mehr das viele Neuland, welches der Autor dem Leser hier bietet und gerade die Träume von dem Kämpfer Frentis sowie die magischen Fähigkeiten der Begabten nötigen doch oftmals einige Konzentration beim Lesen ab. Das alles scheint den Roman stellenweise sehr zu strecken. Die bis dato recht dosierte Hinzugabe der Fähigkeiten der Begabten wird nun ziemlich offenbart, was hätte vielleicht schon viel früher geschehen sollen. So birgt der dritte Band der 'Rabenschatten' den größten Anteil an Mystik und Magie innerhalb dieser Trilogie. Das ist natürlich für den Leser des Genres immer willkommen, jedoch hier fiebert man doch eher dem finalen Kampf mehr als allem anderen entgegen. Vaelin wirkt zu Beginn trotz seiner heroischen Schlacht im vorherigen Band etwas verloren und benötigt viele Seiten, um wieder auf den gewohnten Pfad zu gelangen. Allerdings wirkt er diesmal eher wieder wie ein Schüler, als wie ein erfahrener und gleichermaßen weiser Kampf-Recke. Ryan schafft es allerdings in 'Die Königin der Flammen' all seine begonnenen Handlungsfäden zu einem Finale zusammen zu knüpfen, dass den Leser mitnimmt und unterm Strich wie eine runde Sache wirkt. Die drei Romane um den 'Rabenschatten' ist ein Lesestoff, den man irgendwann bestimmt nochmals lesen wird, dazu ist er zu gehaltvoll und fesselnd, als ihn nur einmal zu Lesen. Und die Freude auf ein Wiedersehen mit Vaelin, Rena, Lyrna und all den lieb gewonnenen Figuren wird gewiss eine große sein!

Fazit:

Spannendes Finales, wenngleich auch mit ungewohnten Längen ... trotzdem ziemlich gute High-Fantasy!

8,0 Sterne