absolut empfehlenswert

Unsere Wälder -

Unsere Wälder
von Jess French

Jess French erläutert in diesem farbig, bild- und abwechslungsreich gestaltetem Buch, genau wie es der Untertitel verspricht „Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können“. Die Illustrationen stammen von Alexander Mostov.

Angefangen über verschiedene Waldtypen der Erde über die Ursachen der Entwaldung samt Folgen werden hier auch Themen wie Überbevölkerung, Rodung für Ackerbau und Viehzucht und verborgene Boden-/Schätze besprochen. Im dritten Kapitel werden die Folgen der Entwaldung durchleuchtet, beispielsweise Klimawandel, bedrohte Völker, bedrohte Tiere. Kapitel 4 zeichnet Lösungsansätze gegen Entwaldung auf und in Kapitel 5 wird beschrieben, was der Leser gagen die Entwaldung samt Folgen tun kann.

Das Buch wird für Leser ab 9 Jahren empfohlen; dem stimme ich zu, denn die beschriebenen Vorgänge und Lösungsansätze fallen schon sehr umfangreich, vielschichtig und anspruchsvoll aus. Mit Jüngeren könnte man, sofern sie besonders pfiffig sind, das Buch vielleicht durchschauen und besprechen. Gerade auch um die eigene Verantwortung der Kinder, beispielsweise bei der Müllvermeidung oder dem Einkauf geht es, bei dem man auf die Inhaltsstoffe achten und dies den Eltern weitergeben soll. Bei den Lösungsstragegien wird auf Gespräche mit den Eltern und Erziehungsmaßnahmen ihnen gegenüber, genauso wie an zu schreibende Briefe an Politiker oder die Berufswahl der Leser gesetzt und detailliert besprochen. Ich muss gestehen, besonders die vorgestellten Berufe zur Orientierung bezüglich der Berufswahl finde ich in einem Buch für Leser ab 9 Jahren schon etwas happig, aber der Vollständigkeit halber noch in Ordnung.

Jede Doppelseite bietet viele Informationen und wahrscheinlich auch Gesprächsbedarf. Dieses Buch gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde es nicht nur in der Familie, sondern auch in der Schule, beispielsweise in der Freiarbeit auf dem Büchertisch einsetzen.