Waldschutz ...

Unsere Wälder -

Unsere Wälder
von Jess French

Klappentext / Inhalt:

Warum sind Wälder lebenswichtig?
Weil sie den Sauerstoff bereitstellen, den wir zum Atmen brauchen.
Weil sie zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen.
Weil sie uns Menschen mit Nahrung, Obdach und Medizin versorgen und weil sie die Heimat für sehr viele Tiere und Pflanzen darstellen.
Derzeit werden aber auf der ganzen Welt Bäume und Wälder vernichtet!
Wissenwertes: Erkunde die verschiedenen Waldarten, erfahre welche Ursachen und Auswirkungen die Entwaldung hat und an welchen Lösungen gearbeitet wird.

Cover:

Das Cover zeigt einen starken Baum bzw. Stamm, an dem viele Tiere und Lebewesen erkennbar sind. Auch die Natur drumherum ist sehr vielfältig. Es ist wunderschön und detailreich gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Ein wunderschönes Buch, welches sich mit dem Thema Wald und dem Schutz dieser beschäftigt. Nicht nur die verschiedenen Wälder werden hier angesprochen, sondern auch die Veränderung und Entwicklung dieser, sowie der Schutz und Erhalt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, kann dieses Buch aber sehr weiter empfehlen, da dieser sehr lehrreich und wissenswert ist.

Zu Beginn wird auf die unterschiedlichen Waldarten eingegangen und diese genauer unter die Lupe genommen. Danach wird auf die Ursachen und Folgen der Entwaldung eingegangen und Lösungsansätze dafür gefunden. Auch was man selbst tun kann wird hier angerissen.

Der Schreibstil ist dabei angenehm und verständlich. Die einzelnen Abschnitte haben eine gut Länge. Wissenswerte Fakten werden kindgerecht vermittelt, ohne dabei zu trocken zu wirken. Die Texte sind gut gewählt und dazu veranschaulichen einige Illustrationen und Bilder diese Fakten und Informationen.

Die bildliche Gestaltung und die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und veranschaulichen das Ganze sehr gut. Das Text-Bild Verhältnis ist hier gut und passend gewählt.

Fazit: