Absolut empfehlenswerter historischer Roman

Das Gold des Lombarden - Petra Schier

Das Gold des Lombarden
von Petra Schier

Der neue Roman von Petra Schier "Das Gold des Lombarden" spielt im historischen Köln im Jahr 1423. Die junge Aleydis ist seit einem knappen halben Jahr mit dem viel älteren Geldverleiher Nicolai Golatti verheiratet, als er unter merkwürdigen Umständen gewaltsam zu Tode kommt. Aleydis ermittelt daraufhin gemeinsam mit den gutaussehenden Gewaltrichter Vinzenz van Cleve bezüglich Mordes, und in der Tat taucht bald ein Heer von Verdächtigen auf, denn Nicolai hatte eine Menge Feinde.
Nebenbei muss Aleydis sich darum kümmern, das Geschäft ihres Mannes nun allein weiterzuführen, und darüber hinaus Familie und Gesinde beisammenhalten.

Schon nach den ersten Seiten des Romans ist man von der Handlung und den Personen völlig in den Bann gezogen. Man merkt, wie viel Detailwissen zum Mittelalter in den Seiten steckt und wie glaubwürdig und nachvollziehbar die Personen konzipiert sind. Der extrem flüssige Schreibstil und die spannende Geschichte sorgen dafür, dass man als LeserIn das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Aber vor allem verbringt man gerne Zeit mit den Personen, allen voran mit der Hauptfigur Aleydis, die mit ihren jungen Jahren (Anfang Zwanzig) eine starke Frau ist, die sich behauptet und hartnäckig das verfolgt, was sie für richtig hält.
Für mich ist es das erste Buch, das ich von Petra Schier lese, aber es wird sicherlich nicht das letzte sein. "Das Gold des Lombarden" ist ein toller Auftakt für eine neue Reihe mit vielversprechenden Charakteren im Köln des Mittelalters.

Für mich entspricht der Roman meinem Ideal eines historischen Romans, da er zum Einen gut recherchiert und extrem authentisch ist (soweit wir das aus heutiger Perspektive beurteilen können), zum Anderen mit tollen Personen und einer spannenden Handlung daherkommt. Ich habe jede Minute dieses Lesevergnügens genossen!