Absolut empfehlenswerter Kriminalroman

Brocksteins letzter Vorhang - Mara Laue

Brocksteins letzter Vorhang
von Mara Laue

Der berühmte Schauspieler Daniel Brockstein spielt absolut überzeugend den Sterbenden – doch dann stellt sich heraus: Es war nicht gespielt, Brockstein ist in der letzten Szene auf der Bühne gestorben, scheinbar wurde er vergiftet. Die Polizei hat bald jemand Verdächtiges im Blick, kann aber nichts nachweisen …

Mir hat der Roman, der voller Überraschungen ist, sehr gut gefallen. Nicht nur der Verlauf der Geschichte überrascht, sondern auch die Erzählung an sich. Ist es zunächst ein „normaler“ Kriminalroman, der von den Ermittlungen in einem Todesfall berichtet, eine ganze Reihe Verdächtiger präsentiert, und dem Leser die Möglichkeit gibt, mit zu rätseln, erhält er etwa in der Mitte einen Twist, nun gibt es einen klaren Verdacht, doch es gilt den Beweis zu finden. Ob und wie das schließlich gelingt, ist spannend und humorvoll erzählt und macht das Lesen zum Vergnügen.

Der Roman lässt sich flott, praktisch in einem Zug lesen. Man merkt, dass die Autorin Ahnung vom Theatermilieu hat und so erfährt man als Leser ein bisschen etwas über das Theaterleben und davon, was hinter der Bühne geschieht.

Ob am Ende alles logisch und realistisch abgelaufen ist, ist nebensächlich (wie in einem Theaterstück oft auch), es funktioniert und unterhält. Einzig die ausführlichen Erklärungen im Epilog hätte es nicht gebraucht, dem Leser ist das auch so klar, denke ich.

Insgesamt ein toller Kriminalroman, der einmal etwas anders aufgebaut ist und sehr gut unterhält, absolut empfehlenswert!