Absolut fesselnd

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1) -

Air Awoken (Die Chroniken von Solaris 1)
von Elise Kova

Dieses tolle Buch hat mich von Anfang an fest an seine Seiten gefesselt und mich nicht mehr losgelassen. Selbst jetzt, Tage nach dem Beenden, schwirrt es mir noch im Kopf herum und lässt mich nicht los.

Wir begleiten in dieser besonderen Geschichte Vhalla, eine einfache Elevin der königlichen Bibliothek, die unbewusst mit ihrer ihr selbst nicht bekannten Magie dem Kronprinzen das Leben rettet. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie in den Turm zieht und sich ausbilden lässt oder ob sie ihre Magie auslöschen lassen möchte. Dabei handelt es sich bei ihrer Magie um eine Begabung, die es seit fast 150 Jahren nicht mehr gab.

Magier haben nicht immer einen guten Ruf und auch Vhalla ist mit diesem Weltbild groß geworden, auch ihre besten Freunde Sareem und Roan sind darauf nicht gut zu sprechen, allerdings hat sie einen geheimnisvollen Mentor, durch den sie doch ihre Magie lieben lernt. Und so fällt Vhalla die Entscheidung sehr schwer.

Vhalla ist eine so wundervolle Person, sie ist gutmütig, versinkt in der Arbeit schnell in einem Buch und gibt immer ihr Bestes. Gerade deshalb ist die Entdeckung ihrer Magie eine ziemlich verzwickte Sache, denn wenn sie in den Turm geht, muss sie ihr altes Leben hinter sich lassen. Natürlich haben wir hier auch eine Liebesgeschichte, aber sie entsteht schön langsam und ist am Ende noch nichts Festes. Auch gibt es hier den Fall, dass Vhalla einen weiteren Verehrer hat, dem sie freundlich versucht klar zu machen, dass sie keinerlei romantische Interessen an ihm hegt, was eine schöne Abwechslung zu den mir verhassten Dreiecksbeziehungen ist.

Auch die Prinzen des Reiches dürfen wir kennenlernen, denn Vhalla scheint einfach die Aufmerksamkeit vieler Personen auf sich zu ziehen. Gerade Kronprinz Aldrik hat mich sehr fasziniert, denn er trägt ziemlich viele Päckchen mit sich herum und es wurde gerade mal an der Oberfläche seiner vielschichtigen Persönlichkeit gekratzt. All die Personen, die man während der Geschichte kennenlernen darf, haben ihre eigene Ziele und man weiß nie so genau, ob man allen über den Weg trauen sollte. Zumindest eine Person ist eindeutig böse und wird bestimmt noch für weitere Probleme sorgen. Gegen Ende überschlagen sich hier die Ereignisse und legen so den Grundstein für den nächsten Band. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Für mich ein absolutes Lesehighlight.