Absolut genial!

Denn ihrer ist das Himmelreich - Kjetil Try

Denn ihrer ist das Himmelreich
von Kjetil Try

Dezember in Oslo. Der berühmte Theaterdarsteller Reindar Dahl wird für seine Aufführung des „Weihnachtsevangelium“ gefeiert. Doch am nächsten Morgen ist er verschwunden.

In Dahls Gefriertruhe werden jedoch Innereien gefunden. Es stellt sich heraus, dass es die Innereien von Dahl sind. Doch wo ist die Leiche? Und warum fehlt eine Niere?

Kommissar Rolf Gordon Lykke und sein Team starten die Ermittlungen. Könnte es organisierter Organhandel sein? Doch warum hinterlässt man dann die restlichen Eingeweide und nur der Leichnam verschwindet?

Und dann verschwindet die zweite Person. Ingrid Kulvik, eine angehende Ordensschwester, die sich auf ihre Zeremonie freut. Warum sollte sie weg laufen, wenn sie sich so auf das Ordensleben freut?

Gehören die beiden verschwundenen Personen irgendwie zusammen? Warum verschwinden gleich zwei Personen auf einmal? Lykkes Team hat alle Hände voll zu tun.

„Denn ihrer ist das Himmelreich“ ist ein Krimi aus der Feder des Autors Kjetil Try.

Das Cover des Buches ist sehr düster und doch auch blutig. Mir hat es gut gefallen und es passt recht gut zum Inhalt.

Der Schreibstil des Autors ist spannend und mitreißend. Die recht kurzen Kapitel ließen mich regelrecht durch den Krimi rasen. Man überlegt auch die ganze Zeit über, wer der/die Täter/In und was das Motiv sein könnte.

Lykke und seine Truppe sind soweit sympathische Personen. Keine übertriebenen Helden oder abgewrackte Süchtigen. Jeder hat so seine kleinen Privaten Problemchen, die hier den Krimi allerdings richtig abrunden. Normal mag ich das privat Leben der Ermittler nicht so gerne in Krimis lesen, da sie den Lesefluss meistens unterbrechen. Hier hat alles jedoch genau gestimmt.

Den Plot fand ich auch sehr gut gesponnen. Es war wirklich spannend bis zum Ende. Leider konnte man von sich aus nicht auf den Mörder kommen. Normal finde ich das auch etwas negativ. Hier störte es mich überhaupt nicht, weil einfach alles rund war und passte.

Ich kann den Krimi als wirklich gelungenes Werk empfehlen. Wer natürlich viel Action, Schießereien, Verfolgungen und Privates mag, dürfte hier etwas enttäuscht werden. Es ist ein eher ruhiges und auf Ermittlungen Wert legendes Werk.