Absolut lesenswert!

Emma in Jeans - Heidi Möhker

Emma in Jeans
von Heidi Möhker

Der kurze Klappentext hat zwar kurz angerissen, worum es hier in diesem Buch "Emma in Jeans" geht, doch ich habe bei Weitem nicht erahnen können, wie die angegebenen Fakten in der Inhaltsangabe tatsächlich zusammenhängen. Vielmehr erwartet uns Leser hier eine Geschichte aus der Vergangenheit - nämlich Emma´s Geschichte, gleichzeitig aber lernen wir den Teenager Tim kennen, der in der Gegenwart lebt. Tim hat durch einen tragischen Unfall, für den er sich die Schuld gibt, nicht nur seine Mutter, sondern daraufhin auch irgendwie seinen (Über)Lebenswillen verloren und lernt aufgrund dessen Emma kennen, die als Geist irgendwo in der Zwischenwelt auf junge Menschen wie Tim zu warten scheint.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch mit relativ niedriger Erwartungshaltung zur Hand genommen und wurde schon nach wenigen Seiten positiv überrascht, denn dieses Buch ist einfach nur toll! Die Idee zur Geschichte ist grandios und auch die Umsetzung ist mehr als gelungen.

Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert und mich in die Geschichte rund um Emma und Tim eintauchen lassen.

Nach den ersten Kapiteln wird nicht nur klar, was es mit dem Titel, sondern auch, was es mit dem Cover auf sich hat.

Besonders hervorzuheben bleibt, dass dieses Buch nicht nur eine wirklich schöne Geschichte ist, sondern auch, dass es Problematiken anspricht, die gerade in der heutigen Zeit eine große Rolle spielen. Das Thema "Mobbing" kann leider wirklich weitreichende Kreise ziehen, wie man hier in diesem Buch ganz klar erkennen kann. Und auch die Schuldgefühle von Tim, die er mit sich selber ausmacht, bedürfen definitiv professioneller Hilfestellung. Gerade für Teenager ist dieses Buch definitiv lesenswert, aber auch ich als Mama einer pubertierenden Tochter konnte hier wirklich viel mitnehmen.

Einen winzigen Punkt Abzug gibt es dafür, dass mir dieses Buch ein ganz kleines bisschen zu langatmig ist! Ich glaube, ein paar Seiten weniger hätten es auch getan. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und eigentlich auch Gejammere auf hochen Niveau...

Fazit:

Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen! Absolut lesenswert!