absolut lesenswert

Tod oder Taufe - Die Kreuzfahrer am Rhein -

Tod oder Taufe - Die Kreuzfahrer am Rhein
von Jakob Matthiessen

Bei „ Tod oder Taufe – Die Kreuzfahrer am Rhein“ von Jakob Matthiessen handelt es sich um einen historischen Roman.

Auf 635 Seiten beschreibt der Autor das Leben der Menschen im Jahre 1096. Jede Seite ist interessant, lesenswert und spannend. Voller Neugier habe ich das Leben der Protagonisten verfolgt. Der Autor beschreibt dies so authentisch, sodass ich während dem Lesen das Gefühl hatte, dass ich unter ihnen sei.

Am Anfang des Buches befindet sich ein Personenregister, in dem markiert ist , wer wirklich gelebt hat. Dies gefällt mir bei einem historischen Roman immer sehr gut.

Am Ende der Geschichte befindet sich ein Glossar. Ebenfalls ein sehr interessantes Nachwort, dass die Geschichte sehr gut abrundet und viele Informationen über die Entstehung der Geschichte liefert.

Normalerweise schrecken mich solche Wälzer ab, aber hier bin ich sehr froh, dass ihn gelesen habe. Habe sogar einige Nachtschichten eingelegt, da es so spannend war.

Durch die Kapitelüberschriften wusste ich gleich, mit welchem Erzählstrang es weitergeht. Die verschiedenen Perspektiven und Erzählstränge bringen sehr viel Abwechslung in diese Geschichte und enden nicht selten mit einem Cliffhanger.

Der Plot ist abwechslungsreich, lehrreich, spannend, interessant und macht nachdenklich.

Ich empfehle dieses Buch weiter.