Absolut Lesenswert

Kopf frei! -

Kopf frei!
von Volker Busch

Seit Corona habe ich mein Handy quasi den lieben langen Tag im Blickfeld, denn ich arbeite im HomeOffice und meine Anrufe werden auf mein privates Handy umgeleitet. Und wenn das Handy dann schon in Griffweite liegt, dann greift man nur ach zu schnell danach. Egal ob um Mails zu lesen, Instagram zu checken, ein Lied weiterzuschalten oder einfach nur sinnlos durch die Apps zu klicken - irgendwas fällt einem immer ein. Dumm nur, dass dabei immer einiges an Konzentration verloren geht und genau deswegen hat mich dieses Buch von Volker Busch so angesprochen. Er geht darin darauf ein, wie wir es schaffen, künftig fokussierter zu sein, egal ob im Beruflichen oder im Privaten, wie wir dadurch einen klareren Kopf bekommen und wieso das so wichtig für unsere Kreativität ist. Dabei schreibt er alles so unglaublich angenehm und verständlich, dass es sich für ein Sachbuch sehr einfach liest. Als Leser fühlt mich sich auch dauerhaft direkt angesprochen und das auf eine absolut humorvolle Art und Weise. Durch viele Beispiele und Studien verdeutlicht er seine Thesen auch zusätzlich immer, wodurch einem die Erkenntnisse nochmals besser vor Augen geführt werden und länger im Gedächtnis bleiben. Von mir eine klare Empfehlung für dieses geniale Buch, das ich sicher nicht zum letzten Mal in der Hand hatte und das mir in vielen Dingen nochmals die Augen geöffnet hat.