Absolut lesenswert, ich will mehr davon!

Gone 01. Verloren - Michael Grant

Verloren
von Michael Grant

Was für ein spannender Einstieg in diese Reihe! Ich hab schon bei Marlen Haushofer die Idee der Wand, die einen komplett von der Außenwelt abschottet, innerhalb derer man der einzige Überlebende ist, geliebt! Und hier wird genau dieses Szenario in einem Jugendbuch mit mehr Protagonisten und einer weiteren Einschränkung - der Altersgrenze - auf die Spitze getrieben. Das aber durchweg im positiven Sinne!

Es gibt so viel Spannendes an diesem Buch: Wie die Kinder sich mit der Situation arrangieren - denn da gibt es ja nicht nur die selbständigen Teenies, sondern auch Babies und Kleinkinder. Wie sollen diese sich versorgen, was geschieht mit ihnen? Michael Grant hat alles bedacht und so entsteht eine ganz eigene Organisation, durchaus auch mit bedrückenden Momenten.
Ohne offensichtliche Regeln, ohne... ja, ohne jemanden, der Gesetze durchsetzt, gibt es natürlich auch Gruppierungen, die eher nicht dem Allgemeinwohl zugewendet sind. Das alles baut sich überaus logisch auf und wirkt stellenweise beeindrucken (und beängstigend) realistisch.

Und dann gibt es da ja noch den fantastischen Teil: So entwickeln einige Kinder besondere Fähigkeiten, etwa Feuer aus den Händen schießen oder Licht entstehen zu lassen. So auch Protagonist Sam. Dies ergibt zusätzliches Konfliktpotential und es entstehen schließlich auch zwei Fronten - doch mehr möchte ich euch gar nicht verraten, denn es lohnt sich wirklich, das selbst nachzulesen! Und wenn man erstmal liest, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen ♥

Wer jetzt denkt, dass bei all dem die Protagonisten möglicherweise eher flach sind und vielleicht noch so genau ausgearbeitet sind, irrt sich. Jeder Charakter bleibt einem im Gedächtnis. Michael Grant gelingt es einfach, mit nur wenigen Worten eine detaillierte Figur zu entwickeln. Natürlich wird da hin und wieder ein Klischee bedient, doch bei der Vielfalt, die hier geboten wird, ist das auch keine so große Sache.
Ich habe die Protagonisten schnell ins Herz geschlossen, egal ob Sam, Astrid oder auch Edilio. Sehr sympathisch, sehr realistisch, sehr menschlich.

Fazit

Dystopien-Juwel! Ich bin begeistert, es ist ein Lesehighlight und irgendwann demnächst muss ich mir Band 2 gönnen, denn ich will mehr!