Kaum aus der Hand zu legen!

Gone 01. Verloren - Michael Grant

Verloren
von Michael Grant

Von einer Sekunde zur anderen verschwinden sämtliche Erwachsenen und Jugendlichen über 15 aus der kalifornischen Kleinstadt Perdido Beach. Übrig bleiben einige hundert Kinder, vom Baby bis hin zum 14-Jährigen. Das ist aber noch nicht alles: Eine undurchlässige Kuppel hat sich über die Stadt gesenkt, es gibt weder Möglichkeiten hinaus- noch hineinzugelangen, Telefon und Internet sind tot. Was ist passiert??? Sam, Astrid, Edilio und weitere Teenager versuchen, mit der neuen bedrohlichen, rätselhaften und beängstigenden Situation klarzukommen. Vorräte sind zum Glück genügend vorhanden, auch die Stromversorgung funktioniert. Doch plötzlich kommen einige Teenager von dem in den Hügeln gelegenen Internat in die Stadt herab und übernehmen das Kommando - schnell wird klar, dass sie nicht das Beste für die Kinder im Sinn haben.
*********************
Meinung:
WOW, was für ein Buch! Megaspannend, actionreich, mysteriös und hervorragend ausgearbeitete Charaktere! Zuerst hat mich die story ja ein wenig an Stephen Kings "Arena" erinnernt; Kleinstadt wird durch eine unerklärliche Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten und die Menschen darin zeigen ihre besten, aber auch ihre schlimmsten Seiten. Zu Anfang gestaltet sich das Szenario unter den Kindern auch ähnlich wie in der "Arena": Da gibt es einige mit Führungsqualitäten, manche sind die "Macher" und zeigen viel Innovationsgeist, wieder andere sind eher Mitläufer. Und dann gibt es die Machthungrigen - ja, selbst unter Jugendlichen! Es macht sehr viel Spaß, die unterschiedlichen Charaktere zu verfolgen und ihren Entwicklungen nachzuspüren! Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sams Sicht geschildert, von ihm erfahren wir am meisten, sowohl über seine Persönlichkeit als auch über die voranschreitenden Ereignisse. Er kommt sehr glaubwürdig und sympathisch rüber, er hat viele Zweifel und zeigt doch immer wieder einen kühlen Kopf in brenzligen Situationen.
Einen weiteren Schub erhält die Geschichte, als die Jugendlichen aus dem nahe gelegenen Internat in die Stadt kommen. Besonders Caine, sehr charismatisch und durchtrieben, versucht die Dinge in seinem Sinn zu steuern. Schnell bilden sich zwei Lager, das Grüppchen um Sam und der Großteil um Caine und seine Gehilfen. Wer nun meint, ein typisches Gang gegen Gang-Szenario zu erhalten, irrt sich! Der Plot nimmt viele Wendungen, Allianzen werden gebildet und wieder gelöst, neuer Ereignisse zwingen die Kinder zum Handeln, Rivalitäten und Hass bis aufs Blut bilden sich.
Dies ist ein weiterer Punkt, der mich sehr angesprochen hat: Die doch sehr realitätsnahe Darstellung und Charakterzeichnung von Jugendlichen, die ganz auf sich gestellt sind, und welch grausame, machthungrige Abart ihre Handlungen prägen kann. Gut, manchmal fand ich einige Szenen übertrieben, und ich frage mich, ob 14Jährige tatäschlich so planvoll und gnadenlos vorgehen können. Die Führungsriege der Internatsschüler erschien mir dann doch etwas zu psychopathisch.
Die Geschichte an sich baut sich langsam auf, Puzzelteil für Puzzelteil wird offenbart und aneinandergelegt. Dabei erfährt der leser immer genausoviel wie die Protagonisten, es bleibt aber immer noch viel Raum für eigene Überlegungen und fürs Rätseln. Das gibt dem Buch nochmal einen zusätzlichen Kick! Bisher sind mir auch keine Ungereimtheiten oder Logikbrüche aufgefallen, ich konnte sämtliche Entwicklungen nachvollziehen, sowohl Geschichte als auch Charaktere sind stimmig. Die obligatorische Liebesgeschichte bleibt zum Glück dezent im Hintergrund.
Spaß macht auch der lockere und spannende Schreibstil, wechselnd zwischen inneren Monologen und der Beschreibung actionreicher Szenen!
**********************
Fazit:
"Gone - Verloren" ist der Auftakt zu einer mehrbändigen Reihe. Ich gebe zu, den 2. Band habe ich mir schon besorgt, ich warte ungeduldig darauf, ihn zu lesen, bin ich doch total neugierig darauf, wie es mit Sam, Astrid, Edilio, Caine etc. weitergeht! Der Autor hat ein beängstigendes Setting erschaffen, glaubwürdige Charaktere gezeichnet und schlicht und ergreifend eine verdammt spannende Geschichte geschrieben!
5 von 5 Sternen