Absolut nicht meins... in meinen Augen furchtbar!

Die Prophezeiungen von Celestine - James Redfield

Die Prophezeiungen von Celestine
von James Redfield

Ganz allmählich tritt seit einem halben Jahrhundert ein neues Bewusstsein in unsere Welt, ein Bewusstsein, das sich mit Begriffen wie transzendental und spirituell bezeichnen lässt. Sobald wir lernen, diese Entwicklung zu fördern und aufrechtzuerhalten, wird unsere Welt einen Quantensprung machen.
James Redfields Bestseller beschreibt den Quantensprung in Form einer spannenden Erzählung. Abenteuergeschichte und Buch der Erkenntnisse in einem, trifft dieser Roman den Nerv der zeit und hat bereits Millionen von Lesern die geistigen und spirituellen Voraussetzungen für das neue Zeitalter nahegebracht.

Klingt spirell und... Verdammt, das IST das Buch auch... bei manchen Formulierungen packte mich ein ewig langer Lachanfall, weil sie so bizarr waren.
Die Sprache des Buches ist extrem einfach, der Autor arbeitet noch mit "sagte", "meinte" etc. und verwendet immer den möglichst einfachen Begriff, sodass der Inhalt des Buches vermutlich selbst sehr jungen Menschen leicht verständlich wäre.
Wobei einige der Botschaften - wenn man das ganze Energiegerede weglässt oder es einfach als Fantasyroman auffasst - nicht mal falsch sind. Sowas wie "Die Erziehungsmechanismen der Eltern bestimmen, welche Mechanismen man selbst im Umgang mit anderen anwendet" oder "wer in der Familie nicht genug Aufmerksamkeit bekommt, wird später auch seine Mitmenschen ständig um Aufmerksamkeit anbetteln" oder "Man sollte Kindern keine falschen Erklärungen der Welt geben und nicht in ihrer Gegenwart über sie reden als wären sie unmündig" (im Buch einfacher und mit Energiegedöns formuliert) ist nicht falsch. Auch dass menschliches Interagieren oft scheitert, weil jemand einen Diskurs "gewinnen" will und seinen Gesprächspartner dabei auslaugt.
Aaaaaber das weiß ich auch so. Dazu brauche ich keine 364 Seiten eines spirellen Büchleins. Oder wie arm dran ist unsere Welt wirklich, wenn all diese Erkenntnisse als neu und revolutionär gelten? o.O
Insofern hat es mich bei all seiner Strangitis nachdenklich gemacht - was ist mit der Welt verkehrt, dass wir schon solche Bücher nötig haben um elementare, jedem Kind bekannte Sachen zu verbreiten?