Absolute Empfehlung für einen schönen Sommer- und Wohlfühlroman

Ein Garten voller Sommerkräuter - Julie Leuze

Ein Garten voller Sommerkräuter
von Julie Leuze

Absolut empfehlenswerter Sommer- und Wohlfühlroman

Miriam ist Anfang 40 und muss gerade ihr Leben neu gestalten. Ihr Ehemann hat sich eine Jüngere gesucht und so ist sie jetzt geschieden. Ihre Tochter studiert auswärts und ist aus dem Haus. Miriam hat keinen Job, da sie vor etlichen Jahren ihr Studium wegen der Schwangerschaft abgebrochen hat und seitdem immer für die Familie da war. So beschließt Miriam nach Südengland zu fahren, um abzuschalten und sich Gedanken über ihre Zukunft zu machen.

Sie landet in einem kleinen Örtchen und verliebt sich dort in einen Hund und in ein kleines Häuschen mit einem wunderbaren Garten...Ob Miriam hier wieder glücklich werden kann?

Von der Autorin Julie Leuze habe ich bereits „Für einen Sommer und immer“ mit Begeisterung gelesen. Daher waren meine Erwartungen an dieses Buch auch ziemlich groß! Und das Wichtigste vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover ist sehr schön gestaltet und sieht richtig toll aus, und lässt einem sofort ein Bild von Miriams Haus und Garten vor Augen haben.

Die einzelnen Kapitel des Romans sind in die Monate März bis Oktober untergliedert. Jeder Monat ist einer bestimmten Kräuterpflanze gewidmet. Und zu Beginn jedes Kapitels erfährt man etwas über diese „Pflanze des Monats“.

Der Schreibstil von Julie Leuze ist einfach wieder wunderbar. Er lässt sich wunderbar lesen und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Natur, Landschaft und Pflanzen sind so bildlich dargestellt, dass man immer ein Bild vor Augen hatte. Den Duft der Kräuter spürte ich förmlich in der Nase beim Lesen.

Die Hauptcharaktere sind auch sehr gut und authentisch dargestellt – allen vorweg natürlich Miriam. Ich fand es schön so nach und nach häppchenweise immer mehr auch aus ihrer Vergangenheit zu erfahren. So konnte man Miriam und ihr Verhalten immer besser verstehen. Ich fand es toll, dass sie immer mehr an (verlorengegangenem) Selbstbewußtsein gewonnen hat und ins Leben zurück gefunden hat. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass es nie zu spät ist, nochmal ganz von vorne anzufangen.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, mit Ausnahme von ihrem Exmann und dessen neuer Freundin. Aber auch im wirklichen Leben ist nicht alles Gold was glänzt und ich fand das Verhalten von Jürgen durchaus realistisch.

Mein Herz aber hat am allermeisten für den süßen Hund Percy geschlagen.

Zusätzliche Tiefe hat der Roman durch die dargestellten Problematiken wie z.B. Scheidungsproblematik, Vergangenheitsbewältigung und Rollenverhalten der Frau mitsamt Aufopferung für die Familie, erhalten. In diese Thematik ist ein Selbstfindungs- und Liebesroman eingebettet, der sich ganz toll liest. Und zudem sind einfach wunderbare Pflanzen- und Landschaftsbeschreibungen mit eingebaut.

Alles in allem wirklich ein richtiger Wohlfühlroman, für den ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen kann.