Absolute Leseempfehlung!

Im Zeichen der Feuerschlange - Barbara Laban

Im Zeichen der Feuerschlange
von Barbara Laban

Anstatt sich auf ihre Matheaufgaben zu konzentrieren, musste sie die ganze Zeit an Zou denken. Warum sah er so verwahrlost aus? Warum konnte er Rufus nicht richtig sehen? Hatte das alles mit dem Verschwinden von Bai tuzi zu tun?

Inzwischen hat sich Sienna in ihrer neuen Heimat Shanghai eingelebt, wozu ihr Freund Langlang mit seinem kleinen Drachen und Rufus, ihr unsichtbarer Hund, viel beigetragen haben. Sie gehen sogar zusammen zur Schule und dort entdecken sie auch eines Tages ihren alten Freund Dr. Zou verwirrt in einer Hecke sitzen. Er erzählt ihnen, dass sein (unsichtbarer) Begleiter, der Hase Bai tuzi seit geraumer Zeit spurlos verschwunden ist und es ihm ohne ihn von Tag zu Tag schlechter geht. Er versteht die Welt nicht mehr und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Sienna und ihre Freunde wollen helfen und kommen dabei etwas ungeheuerlichem auf die Spur...

***

Es kam mir wie eine kleine Ewigkeit vor, doch jetzt sind Sienna und Co. zurück, noch dazu mit einem spannenden und mysterösen Abenteuer im Gepäck.

Auch der zweite Teil, des in China spielenden Kinderkrimis, aus der Feder von Barbara Laban (Desmond und Yang"), hat mich als nicht-mehr-direkte-Zielgruppe glänzend unterhalten.

Brauchte ich beim Vorgänger (Im Zeichen des Mondfestes") noch ein, zwei Seiten um mit Sienna warm zu werden, begann es diesmal als Wiedersehen mit alten Freunden. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr sie mir alle ins Herz gekrochen waren und sich da häuslich -auf den nächsten Teil wartend- niedergelassen hatten. Ganz besonders der alte Zou und alle unsichtbaren Begleiter mit ihren liebenswerten kleinen Eigenheiten.

Nichtsdestotrotz ist jeder Band auch völlig unabhängig voneinander lesbar.

Barbara Laban ist einfach eine geborene Erzählerin, der die Geschichten flüssig und mit viel Humor und Fantasie von der Hand zu gehen scheinen. Ihre Figuren sind mit viel Liebe und Ideenreichtum gestaltet - auch die Schurken - aber dabei nie verkitscht oder überkindlich. Es macht einfach nur Spaß mit Sienna China zu entdecken und Rätsel zu lösen, denn auch dieses Mal steckt hinter dem Abenteuer eine total originelle Idee, mit einer tollen Umsetzung und einem gelungenen Schluss.

Ich achte eher selten auf Cover, aber dieses finde ich, mit seinen Kirschblütenzweigen und den schattenhaft dargestellten traditionellen Gebäuden, unheimlich schön. Und auch die Überschriften sind ein Highlight, denn sie erscheinen dreifach: als chinesische Schriftzeichen, in chinesischer Lautschrift und darunter auf Deutsch. Nicht, dass ich jetzt chinesisch lerne möchte, aber es vermittelt einem doch nochmal das Gefühl, wie Sienna sich in einem fremden Land vorkommen muss.

Fazit: Leider immer noch ein Geheimtipp - aber meine absolute Leseempfehlung!
Gedacht für Jungen und Mädchen ab 11 J. - Geeignet für Jeden, der immer noch Spaß an gut durchdachten, originellen Geschichten hat. Ich jedenfalls freue mich schon auf weitere Abenteuer.