Absolutes Herzensbuch

Wenn wir Sterne wären -

Wenn wir Sterne wären
von Josephine Cantrell

Liebe Josi! Danke, dass du mir bereits vorab die Tür zum Schneehaus geöffnet und diese Geschichte mit mir geteilt hast. Zum zweiten Mal habe ich ein Buch von dir gelesen. Nach den Wellen ging es zu den Sternen. Danke für diese emotionale Reise. Deine Bücher treffen mitten ins Herz!

Darum geht’s: Im malerischen Irland tritt Lily eine schwere Aufgabe an. Sie begleitet ihre todkranke Tante in den letzten Wochen ihres Lebens. Gleichzeitig wandelt Lily auf den Spuren ihrer eigenen Vergangenheit. Sie trifft ihren ehemals besten Freund und Seelenverwandten Tiernan wieder und stößt auf vergessene Gefühle und alte Geheimnisse…

Das war ein Leseerlebnis, wie ich es schon lange nicht mehr hatte. Der Einzug ins Schneehaus hat entschleunigt und die Zeit außer Kraft gesetzt. Es ging mal nicht darum, ein Buch schnell zu beenden und durch die Seiten zu jagen. Stattdessen war runterkommen, abtauchen, bewusst mit allen Sinnen lesen, in mich selbst reinhören sowie Gefühle zulassen angesagt Ich bin ins Schneehaus eingetreten und als die Tür hinter mir zugefallen war, war ich in einer anderen Welt. Hier bestimmt die Handlung das Tempo. Ich habe an jeder Sekunde festgehalten und Zeit und Geschehnisse erst losgelassen, als es nicht mehr anders ging.

Es geht um potenziell triggernde Inhalte wie Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Josephine Cantrell hat die Gabe, über diese schweren Themen schön zu schreiben. In jedem Wort steckt Wärme, Licht und Liebe. Sterben ist ein Teil des Lebens. Was man gerne verdrängt, wird ganz bewusst thematisiert. Das Düstere wird in emotionalen Szenen, wunderbaren Bildern und poetischer Sprache mit so viel Herzlichkeit verpackt, dass es fast schon wieder Leichtigkeit bekommt. Es gibt wenige Bücher, die mich emotional so richtig berühren, ganz tief gehen und nachklingen. Josephine Cantrell hat das zum zweiten Mal geschafft. Bereits das liebevolle Bloggerpaket war wie eine Umarmung und die perfekte Einstimmung auf das Schneehaus, seine Bewohner sowie irischen Mythen und Legenden, die hier vorkommen.

Fazit: Ein Herzensbuch. Eine emotionale Reise. Ein wirklich wunder-, wunder-, wunderschöner Roman.