Sternenstaub und Feenzauber *****

Wenn wir Sterne wären -

Wenn wir Sterne wären
von Josephine Cantrell

Aufgrund einer unheilbaren Krankheit von Tante Violet kehrt Lily wieder nach Carraigh im irischen Hügelland zurück. Dort will sie der Künstlerin, die ihre Seelenverwandte ist, in den letzten Wochen beistehen. Vielleicht ist es Violets Absicht, vielleicht ist es Zufall, dass Lily dort auch Tiernan begegnet, ihrem früheren Nachbarn und besten Freund aus Kindertagen. Denn der hat nach einem schweren Unfall den Kontakt zu Lily abgebrochen und diese kennt immer noch nicht den wahren Grund dafür. Eine aufwühlende Zeit beginnt …

Mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil und ihrer spürbaren Liebe zu Irland bezaubert Josephine Cantrell auch diesmal wieder. Wie es zum Land und ganz speziell zu dieser Geschichte passt, erzählt sie nicht nur vom Leben und vom Sterben, sondern auch von Aberglauben, Sternenstaub, Feen und Fabeln. Die Autorin verzaubert mit diesem Märchen für Erwachsene ihre Leser und lenkt deren Aufmerksamkeit auf den Moment, auf das Jetzt, das es anzunehmen gilt, nicht das Gestern, nicht das Morgen. Sorgfältig gezeichnete Figuren stehen für Cantrells Parabeln und die Liebe zum Leben, welche den Tod nicht als bösen Feind ausklammert, sondern als natürlichen Teil ansieht im Kreislauf unserer Existenz. Insbesondere Violet ist reich an Erfahrung und kann vieles an ihre Familie und Freunde weitergeben, was ihr in ihren letzten Tagen noch besonders am Herzen liegt. Auch dem Leser schenkt sie dadurch Wärme und Vertrauen, welche oft verloren gegangen sind und regt an, Vergeben zu lernen, um sich nicht selber im Weg zu stehen. Eine kluge und weise Frau, die so ruhig und unscheinbar wirkt, und genau deshalb allseits beliebt ist.

Dieser Roman ist eine leichte und spielerische Verflechtung von Ende und Neubeginn und dabei doch so ernsthaft und tiefgründig, ein Märchen für Liebe und Hoffnung, welche wie Blumen am Wegesrand blühen, man muss nur hinsehen. Eine weitere Leseempfehlung für Josephine Cantrells Romane, die auf eine ganz besondere Weise berühren.

Titel                                  Wenn wir Sterne wären

Autor                                Josephine Cantrell

ASIN                                B0BPYY9SPN

Sprache                           Deutsch

Ausgabe                          ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (397 Seiten)

Erscheinungsdatum        13. Juni 2023

Verlag                              Tinte & Feder