Absolutes Lesevergnügen für jede Altersgruppe!

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix -

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix
von Barbara Laban

Nova und Henry sind die Neulinge in ihrem Internat und sich deswegen besonders nahe. Zusammen erfahren sie bald, dass sie mit Katzen sprechen können und mehr noch, die beiden sollen gemeinsam die Katzenkönigin Quinn aus den Fängen der machtbesessenen Siamkatze Penelope befreien.
Dafür müssen die Zwei einen Weg durch eines der sichersten Gefängnisse finden,…

Auf 317 Seiten erzählt die Autorin Barbara Laban die Geschichte der Felidix, dabei stehen vor allem Nova und Henry im Mittelpunkt. Der Schreibstil ist super angenehm und den Rezipienten entsprechend einfach gehalten, dennoch sorgt dieser auch für eine sich aufbauende Spannung.
 Nova und Henry sind zwei tolle Charaktere, in die sich Kinder sehr gut einfühlen können und auch Horatio ist ein Sympathieträger. Doch vor allem schaffen es die Katzen, die Stimmung dieses Buches auf eine magische Atmosphäre anzutreiben. Egal ob Straßenkatze, Mitternachtskatze oder Untertanen der Siamkatze Penelope, alle haben ihren eigenen Kopf und sorgen für Sym- und Antipathie!

Die Storyline mag für Erwachsene vorhersehbar sein, da das Buch aber das Kind als vorwiegenden Rezipienten ansieht, sollte das auch kein Kriterium sein. Viel mehr war die Geschichte von Seite 1 schön durchdacht und hat nie ihren roten Faden verloren, die Umsetzung war wunderschön!

Die Illustrationen von Jérôme Péllisier passen wunderbar in dieses Werk und vergolden die Geschichte.

Für mich gibt es daher keinen Kritikpunkt, weswegen ich es jedem empfehlen kann. Egal ob Klein oder Groß, Katzenliebhaber oder nicht – dieses Buch macht Spaß.