Absolutes Wohlfühlbuch

With the Fire on High - Elizabeth Acevedo

With the Fire on High
von Elizabeth Acevedo

Obwohl es ihr Abschlussjahr an der Highschool ist, hat Emoni das Gefühl, wichtige Entscheidungen immer nur für andere treffen zu müssen. Mit ihrer kleinen Tochter wohnt sie bei der Großmutter, und nach der Schule arbeitet sie in einem Burgerladen, um zum Lebensunterhalt beizutragen. Der einzige Ort, wo sie ihre Verantwortung loslassen kann, ist die Küche, denn Kochen ist ihre Leidenschaft – und ihre große Begabung. Man sagt, dass in all ihren Gerichten etwas Magisches steckt, das die Menschen in ihrem Innersten berührt. Doch kann Emoni es schaffen, an sich selbst zu denken und ihre eigenen Träume zu verwirklichen, wenn das Leben ihr immer wieder Steine in den Weg legt?

Ich hatte zuvor schon viel Gutes über „Soul Food“ von Elizabeth Acevedo gehört und habe mich dann noch zusätzlich von diesem schönen Cover überzeugen lassen.

Die Autorin nimmt uns mit nach Philly, wo wir Emoni und ihre Buela kennen lernen dürfen. Emoni ist 17 Jahre alt, geht auf die Highschool und hat eine zwei jährige Tochter. Sie arbeitet hart und wünscht sich nichts mehr, als später einmal Köchin zu werden. Sie versucht ihrer Buela zu helfen, sich um ihre Tochter zu kümmern, die Schule zu schaffen, zu arbeiten und es ihrem Ex und ihren Freunden recht zu machen.

Und genau darum geht es in diesem Buch. Es geht um Emonis Leidenschaft fürs Kochen, um ihre Gabe für Gewürze und Kompositionen und es geht um Selbstwertschätzung und den Weg, den man gehen muss, um für sich selbst einzustehen.

Die Autorin gibt Emonis Geschichte unheimlich authentisch wieder. Nicht nur ihre Situation als junge Mutter, sondern auch die Lebensverhältnisse in ihrem Ort und auch die Art zu Reden und die Charaktere sind wirklich gelungen lebensecht.

Die Geschichte kommt ohne künstliches Drama aus und das hat mir richtig gut gefallen. Das Buch erzählt einfach eine Geschichte aus dem Leben und dabei geht die Autorin so gefühlvoll vor, dass man Emoni einfach gerne begleitet und schnell weiß, dass man ein richtiges Wohfühlbuch in den Händen hält.

Wirklich eine tolle Lektüre! Kann ich jedem ans Herz legen.