Absolutes Wohlfühlbuch

Jasminblütensommer -

Jasminblütensommer
von Bianca Magens

Abtauchen in ein fernes Land

Jasminblütensommer von Bianca Magens ist eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen Mona und Karim, die sich in Tunesien kennen lernen.

Inhalt (Klappentext): Mona kann es kaum glauben: Gerade sie wird von ihrem Chef zu ihrem allerersten Projekt ins Ausland geschickt. Und dann auch noch direkt nach Tunesien. Als Gartengestalterin soll sie die Anlage eines Hotels auf Vordermann bringen. Was voller Vorfreude startet, wird jedoch schnell zu einer Herausforderung. Denn nicht nur mit einer vollkommen neuen Kultur muss sie sich arrangieren, es gibt auch unliebsame deutsche Urlauber, die ihr den Aufenthalt schwer machen wollen, ein achtköpfiges Team, das ihr ungeplant zur Seite steht und mit dessen Eigenarten sie erst einmal klar kommen muss, und einen Hoteldirektor, dessen liebstes Kleidungsstück eine Krawatte mit kleinen Kamelen ist. Und dann wäre da auch noch Karim, aus dem Mona einfach nicht schlau wird ...

Bianca Magens hat es durch ihren liebevollen und leichten Schreibstil geschafft, mich sofort abzuholen und auf eine Reise nach Tunesien mitzunehmen. Sie beschreibt die Einheimischen derart herzlich und geradezu verliebt, dass ich sofort auch nach Tunesien reisen wollte.

Mona ist eine sympatische Hauptprotagonistin, die einen so manches Mal zum schmunzeln oder zum Haare raufen bringt. Auch die Nebencharaktere sind absolut liebenswert und runden die Geschichte ab. Vor allem Karim ist sehr interessant, da ich unbedingt wissen wollte, was am Anfang sein konkretes Problem mit Mona ist.

Zudem hat mir auch die Beschreibung von Monas Arbeit, die detaillierten Ideen zur Herstellung der Gartenanlage und die Umsetzung sehr gut gefallen. Auch hierbei wird deutlich wie sehr die Autorin von dem Land, den Menschen und den Hotels beeindruckt ist. Dies spiegelt sich auch in der wundervollen Liebesgeschichte zwischen den Hauptprotagonisten wieder, die natürlich einige Hindernisse überwinden müssen. Die Nebencharaktere und Örtlichkeiten werden ebenso detailliert dargestellt und so trifft Mona auf viele verschiedene Persönlichkeiten, die ihr allesamt das Leben in Tunesien leichter gestalten.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Buch von Bianca Magens wirklich sehr gut gefallen hat. Es hat mich in ein anderes Land abgeholt und mich ein wenig zum Träumen gebracht. In der jetzigen schwierigen Zeit brauchen wir ein Buch zum Wohlfühlen und das hat Bianca Magens geschafft. Für mich eine absolute Leseempfehlung.