Abtauchen ins Meer

Aufgeklappt und viel entdeckt! Im Meer -

Aufgeklappt und viel entdeckt! Im Meer
von Paul Virr

Mit diesem Buch kann man herausfinden, was es im Meer alles zu entdecken gibt. Man begibt sich mit einem Uboot in die Tiefe, kann dort Fangzahnfisch und Kalmar entdecken. Ebenso erfährt man aber einiges über die Polarmeere und die dortigen Bewohner wie Walrosse und Klappmützenrobben. Dank toller kindgerechter Klappen kann man hier viel entdecken und lernen.

Bücher mit Klappen kommen bei uns seit jeher schon richtig gut an, denn hier gibt’s immer wieder etwas tolles zu entdecken. So auch in diesem spannenden Buch, in dem man viel über Meeresbewohner erfährt und somit auch lernt.

Die Machart des Buches gefällt mir sehr gut. Ein schönes, handliches Format (nicht ganz DIN A 4), stabil, mit festen Pappseiten und tollen Klappen. Man merkt, dass die Altersempfehlung für dieses Buch bei drei Jahren liegt, denn die Klappen sind nicht mehr aus ganz so festem Pappkarton wie noch bei Büchern für jüngere Kinder, was aber völlig in Ordnung ist.

Die Bilder im Buch sind wirklich toll. Man erkennt klar und deutlich die unterschiedlichsten Lebewesen im und am Meer. Natürlich gibt’s auf den Bildern viel zu entdecken, aber ich empfinde es nicht als überladen. Auch hat man bei den Klappen und Bildern immer gute Beschreibungen. Hier ist es so, dass diese inhaltlich echt informativ sind, für Kinder ab 2 ½ Jahren meiner Ansicht nach frühestens geeignet. (Man kann natürlich auch mit eigenen Worten manches erläutern bzw. abkürzen.)

Das Wissen, das mit dem Buch an Kinder herangetragen wird, finde ich selbst als Erwachsene richtig toll. So kann man Wissen auffrischen bzw. Neues lernen. Auch gefällt es mir, wie die Tiere dargestellt sind bzw. was man hinter den Klappen findet.

Uns gefällt dieses Klappenbuch unheimlich gut. Es ist wirklich sehr informativ und auch absolut toll anzuschauen. Man erfährt viel über die Tierwelt am Meer, dank der Klappen haben Kinder echt viel Spaß dies zu entdecken.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.