Abwechslungsreiche Rätsel, die leider ohne naturwissenschaftliches Wissen nicht immer zu lösen sind

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel -

Sherlock Holmes Mind Palace Geniale Gedächtnisrätsel
von Tim Dedopulos

"Sherlock Holmes - Mindpalace" ist ein Rätselbuch, welches 100 verschiedene Rätsel beinhaltet. Diese basieren teils auf Logik, teils auf Mathematik und Naturwissenschaften.
Weitere Rätsel zielen auf das Erlernen verschiedener Gedächtnistechniken ab (wie beispielsweise den titelgebenden "Gedächtnispalast").

Die Gestaltung des Buchs ist wirklich toll. Viele nostalgisch anmutende Bilder, verschnörkelte Seitenränder und das generell etwas altertümlich anmutende Aussehen sind sehr schön anzusehen.

Alle Rätsel sind in kleine Geschichten rund um Sherlock Holmes und Dr. Watson eingebettet. Teilweise erinnert das an die Textaufgaben in der Schule früher: So manches Rätsel ist nur zu lösen, wenn man die komplette Geschichte aufmerksam liest. Da diese aber in der Regel nicht länger als eine, maximal zwei Seiten ist, ist das durchaus machbar.
Vom Schwierigkeitsgrad her bauen die Rätsel aufeinander auf: Es geht von leicht über fordernd, knifflig und schwer. Farbige Rahmen um die Rätsel lassen direkt erkennen, welche Schwierigkeitsstufe man vor sich hat.
Ein ausführlicher Lösungsteil erklärt jeweils den Lösungsweg.

Auch die Merktechniken sind sehr gut erklärt. Hier werden einige hilfreiche Methoden vorgestellt und direkt praktisch eingeübt. Das ist richtig gelungen!

Insgesamt haben mir die Rätsel gut gefallen. Es sind einige wirklich anspruchsvolle dabei! Das Rätseln hat Spaß gemacht und die kleinen Geschichten haben eine schöne Atmosphäre aufgebaut. Kritisieren muss ich allerdings, dass viele Rätsel - die mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, welche schätzungsweise etwa ein Viertel des Buchs ausmachen - nur mit teils umfangreichem Vorwissen zu lösen sind. Es ist hier zwar interessant die Lösung nachzulesen und man lernt auch etwas dabei, dennoch ist es auch leicht frustrierend, weil man alleine einfach nicht darauf kommen kann.

Dennoch ein schön gemachtes Rätselbuch, dass gerade Sherlock Holmes Fans viel Freude bereiten dürfte!