Ach, wie gut, dass niemand weiß...
Bewertet mit 4 Sternen
"Die Albrechts haben aus einer kleinen Ruhrgebietsklitsche eines der 15 größten Handelsunternehmen der Welt gezimmert", bringt die "Wirtschaftswoche" den legendären Erfolg der öffentlichkeitsscheuen Brüder etwas despektierlich auf den Punkt. Tatsache ist, ALDI ist erfolgreich wie kaum ein anderer Discounter. Doch wer liefert was bei ALDI? Um diesen Punkt ranken sich die meisten Gerüchte, denn die Lebensmittelhersteller selbst gehen schließlich nicht damit hausieren, dass sie auch für Discounter arbeiten... In diesem Buch aber wird die Tarnkappe vieler Aldi-No-Names gelüftet - und die Liste der "Promis" unter den Herstellern ist lang.
Zwar ist die ALDI-Ware nicht in jedem Fall identsich mit den entsprechenden Markenartikeln der oft bekannten Hersteller, aber bestätigt wird auch in diesem Buch wieder, dass für die Albrecht-Brüder Qualität an oberster Stelle steht. Was bei "Stiftung Warentest" nicht mindestens mit "befriedigend" abschließt, fliegt gnadenlos aus dem Sortiment. Und damit können die "Aldinativen" zur Marke kaum schlechter sein als eben das Original...
100 Artikel aus den Regalen des Discounters hat Martina Schneider genauer unter die Lupe genommen und nach ALDI Nord und ALDI Süd gestaffelt die jeweiligen Hersteller benannt. Schon interessant, welche Namen einem da so begegnen. Und welches Versteckspiel à la Rumpelstilzchen eben diese Hersteller oft betreiben, frei nach dem Motto: "Ach, wie gut, dass niemand weiß..." Doch ohne dieses Zusatzgeschäft wären viele Markenhersteller längst nicht mehr konkurrenzfähig, denn der Anteil der Discounterware auf dem Markt ist nicht zu unterschätzen.
Dabei wird jedoch deutlich, dass die "Enttarnungen" nur die Spitze des Eisberges sind, und dass Discounterware zwar erfreulicherweise den Geldbeutel des Kunden schont, aber durch die strikte Sparpolitik durchaus eine Bedrohung für Landwirte und Handwerksbetriebe wie Bäcker und Fleischer darstellt. Abgesehen davon nimmt auch die Lebensmittelvielfalt ab, da Discounter deutlich weniger Artikel führen als Vollsortimenter und Nischenprodukte und Spezialitäten keine Chance mehr haben. Ein Pluspunkt für das Buch, dass Martina Schneider auch auf diese Umstände hinweist.
Ein kleiner Einblick in die Geheimnisse der Wirtschaft, der durch die Popularität von ALDI für den Verbraucher interessant ist.
© Parden