Achtung! Killerkekse an Bord

Kekse im Kosmos - Philip Reeve

Kekse im Kosmos
von Philip Reeve

Astra und ihre Familie machen sich zusammen mit vielen anderen Menschen an Bord eines Raumschiffs auf die 99 Jahre lange Reise zu ihrem neuen Heimatplaneten Nova Mundi. Kurz nach dem Start sollen alle Reisenden in Tiefschlaf versetzt werden, aus dem sie erst kurz vor der Landung wieder erwachen. Doch irgendetwas läuft schief: Während alle um sie herum tief schlafen, wacht Astra schon nach kurzer Zeit wieder auf. Zusammen mit Roboter Pillpall erkundet sie das Raumschiff und muss feststellen, dass es von Killerkeksen angegriffen und von Aliens ausgeraubt wird. Können die beiden das Raumschiff und damit auch Astras Familie und die anderen Reisenden retten?

Schon beim ersten Aufschlagen des Buches kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Zahlreiche wunderschöne, farbenprächtige Zeichnungen, die in orange/schwarz/weiß gehalten sind und auf denen es wirklich viel zu entdecken gibt. Man sieht direkt, wie liebevoll das Buch illustriert wurde und allein auf dessen hat das Buch schon 5 Sterne verdient.

Auch die Charaktere sind toll und sehr liebevoll gestaltet, allen voran die 10jährige Protagonistin Astra, die der Leser auf ihrem aufregenden Abenteuer im Weltall begleitet. Sie ist ein süßes, kleines Mädchen, das man direkt in sein Herz schließt. Obwohl Astra eigentlich ein wenig Angst vor der langen Reise hat, ist sie neugierig und will viel lieber das Raumschiff erkunden, anstatt den ganzen Flug zu verschlafen. Trotzdem wird sie genauso wie alle anderen in den Tiefschlaf versetzt. Doch zum Glück wacht sie schon bald wieder auf, denn das Raumschiff und mit ihm die Passagiere schweben in großer Gefahr… Und nur sie kann es retten. Keine leichte Aufgabe für ein 10jähriges Mädchen. Zum Glück hat sie den Roboter Pillpall an ihrer Seite, der im Übrigen auch herzallerliebst und drollig ist.

Die Geschichte ist spannend und phantasievoll gestaltet. Ob Killerkekse, Monstermuffins, gefräßige Biskuitrollen oder andere gemeingefährliche Gebäcke aller Art, die durchs Raumschiff irren. Astra hat alle Hände voll zu tun, nicht von den gefährlichen Backwaren gefressen zu werden! Wie wird sie sie nur wieder los? Und als wäre das nicht schon genug, lauern noch andere Gefahren für Astra: Der namenlose Horror schleicht durch die Gänge. Außerirdische reißen ein Loch ins Raumschiff, um es zu plündern, und nehmen alle Löffel mit, die sie finden können. Und sie fliegen orientierungslos durchs Weltall. Ob Astra und Pillpall das Raumschiff samt Passagieren retten und zurück auf den richtigen Kurs Richtung Nova Mundi bringen können?

Tolle Charaktere, eine fantastische, spannende und unterhaltsame Story und ein klasse Ende, das ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Ein wundervolles, lustiges und abenteuerreiches Kinderbuch mit großartigen Zeichnungen. Absoluter Lesespaß für Klein und Groß!