ACHTung, spannend!

8 - Peter Godazgar, Kathrin Heinrichs, Carsten Sebastian Henn, Jürgen Kehrer, Ralf Kramp, Tatjana Kruse, Sandra Lüpkes, Sabine Trinkaus

von Peter Godazgar Kathrin Heinrichs Carsten Sebastian Henn Jürgen Kehrer Ralf Kramp Tatjana Kruse Sandra Lüpkes Sabine Trinkaus

"Acht" ist im Rahmen eines gewagten Projekts entstanden: acht Krimiautoren treffen sich an einem abgelegenen Ort und bringen gemeinsam in acht Tagen ein ganzes Buch zu Papier.

Die Story dreht sich um den 44-jährigen Radiomoderator Andy, der mit großer Klappe und etwas übersteigertem Selbstbewusstsein durchs Leben geht. "Morgens um Andy" heißt seine Morgenshow, die er - einem täglichen Ritual folgend - stets kurz verlässt, um bei "Wolle´s Büdchen" einen Kaffee und seinen traditionellen Witz des Tages abzuholen.
Eines Morgens entdeckt er dabei ein quietschrosa Handy, das neben dem Kiosk offenbar jemand verloren hat. Er beschließt, die Besitzerin ausfindig zu machen und folgt einer seltsamen SMS. Die Nachricht führt ihn zu einer toten Kindergärtnerin. Kurz darauf erhält er eine weitere Mitteilung, die wie ein Hinweis anmutet... will jemand eine tödliche Schnitzeljagd mit ihm veranstalten? Und mit welchem Ziel? Andy weiß nur, dass die Zahl "8" eine entscheidende Rolle für den Täter spielen muss, aber wer ist der verrückte Zahlenmörder?

Dass dieses Buch acht verschiedene Autoren geschrieben haben, merkt man ihm wirklich nicht an. Also in dem Sinne, dass es nicht abgehackt wirkt oder irgendwie nicht flüssig. Es kommt daher wie "aus einem Guss", es ist stimmig und gut durchdacht.
Spannung kommt schnell auf und kann praktisch bis zum Schluss auf einem hohen Level gehalten werden. Durch die vielen Toten, die zuweilen auf recht bizarre Weise ihr Leben aushauchen, kann niemals Langeweile entstehen.
Die Geschichte eignet sich prima zum Miträtseln und aufmerksame Leser dürften zwar schon etwa nach der Hälfte des Buches den richtigen Verdacht haben, aber auch das tut der Spannung keinen Abbruch.
Die Auflösung ist stimmig und erscheint logisch, auch die Hintergründe der Tat wurden schlüssig aufgeklärt.
Was die Charaktere betrifft, konnte ich mich mit Andy, der Hauptperson zwar aufgrund seiner Art nicht so richtig anfreunden, aber er wirkte - wie auch die übrigen Personen - lebendig und realistisch.
Der Schreibstil der Autoren ist locker, flüssig und gespickt viel schwarzem Humor und an einigen Stellen mit etwas Lokalkolorit.

Fazit: Das Projekt "Krimi-Camp" ist durchaus gelungen. Das entstandene Buch ist ungewöhnlich, spannend, ironisch-witzig und ein echtes Lesevergnügen!