Morgens um Andy

8 - Peter Godazgar, Kathrin Heinrichs, Carsten Sebastian Henn, Jürgen Kehrer, Ralf Kramp, Tatjana Kruse, Sandra Lüpkes, Sabine Trinkaus

von Peter Godazgar Kathrin Heinrichs Carsten Sebastian Henn Jürgen Kehrer Ralf Kramp Tatjana Kruse Sandra Lüpkes Sabine Trinkaus

"8", so der Titel des Krimis. Und das nicht ohne Grund. Acht Autoren hatten es sich zur Aufgabe gemacht, innerhalb acht Tagen einen Krimi zu schreiben. Ein wirklich ehrgeiziges Projekt, das meiner Meinung nach gelungen ist. Doch worum geht es?

Andy Otto, seines Zeichens Radiomoderator bei Powerradio KKN, moderiert täglich seine Morgendsendung "Morgens um Andy". Seine neue Chefredakteurin hat ihn auf dem Kieker, sie ist mit seiner Arbeitsmoral nicht einverstanden, Sticheleien sind an der Tagesordnung. Zum Glück arbeitet Andys Freundin Carina auch beim Sender. Andys hat eine allmorgendliche Routine, in einer kurzen Pause geht er jeden Tag zum nicht weit entfernten Kiosk, dem "Büdchen" das sein alter Kumpel Wolle führt. Hier trinkt Andy seinen Kaffee und holt sich bei Wolle den Witz des Tages ab, der auch Teil seiner Sendung ist. Diesen Morgen findet Andy kurz vor dem Büdchen ein bonbonrosa  HelloKitty Handy. Andy macht den Handyfund kurzerhand zum Thema seiner laufenden Sendung um den rechtmäßigen Besitzer zu ermitteln. Womit er nicht gerechnet hat, auf dem Handy erscheint eine Hilfe-SMS von einer Unbekannten. Andy zögert nur kurz, recherchiert im Internet und weiß wo er die Person suchen muss die die SMS geschrieben hat. Bei der Kita Tausendfüßler angekommen findet er die Leiche der Leiterin mit einem eindeutig platzierten Hinweis. So stolpert Andy mitten in eine Geschichte, versucht auf eigene Faust den Täter zu finden und stößt dabei auf die nächste Leiche.

Schon auf der ersten Seite hatte mich die Story gepackt, was nicht so oft geschieht. Die Einleitung wird aus Sicht des Mörders erzählt, für den die Zahl Acht eine große Bedeutung hat, welche genau, wird erst am Ende verraten. Die weitere Geschichte erlebt man aus Andys Sicht, einige Abschnitte aus der Sicht der Opfer. Die Story lebt von ihrem Protagonisten Andy, der jung-dynamisch seine Sendung moderiert und in Köln kein Unbekannter ist. Sein Gesicht klebt auf Plakatwänden, er wird oft um Autogramme gebeten und hat eine gewisse lokale Berühmtheit. Dies steigt ihm zu Kopf, er ist von sich selbst mehr als überzeugt, trotzdem ist er ein sympathischer Kerl. Vor allem seine lockeren Sprüche gefallen mir, ich habe selten so viel gelacht wie bei diesem Krimi. Neben dem Wortwitz kommt aber auch die Spannung nicht zu kurz, denn Leichen pflastern Andys Weg. Andy ist dem Mörder dicht auf den Fersen, doch der ist ihm immer einen Schritt voraus. Und immer wieder begegnet ihm die Zahl 8.  Als hätte Andy nicht mit seinen Hobbyermittlungen genug zu tun, kommen auch noch private Probleme mit Carina dazu.

Der Fall ist clever aufgebaut, so dass ich lange Zeit keinen Schimmer hatte, wer der Täter sein könnte und welche Motivation dahinter steckt. Man kann so richtig schön miträtseln und eigene Vermutungen anstellen, doch erst zum Ende wird in einem Showdown aufgelöst, was hinter der Sache steckt. Die Handlung ist flott, es kommen keine Längen auf weil ständig etwas passiert. Am Schreibstil ist nicht zu merken, dass der Krimi aus 8 Federn stammt, die Story lässt sich schön flüssig lesen.

Fazit: Keine 8, aber wohlverdiente 5 Sterne für diesen kurzweiligen, spritzigen und spannenden Krimi.