actionreichen Dystopie-Finale

After Dawn – Der fließende Kristall -

After Dawn – Der fließende Kristall
von Lars Meyer

Bereits die ersten beiden Teile der After Dawn Reihe haben Junior (14) und mich schwer begeistert, so dass wir den finalen Band kaum erwarten konnten. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht :) Es empfiehlt sich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zwar beginnt die Handlung an einem Punkt, an dem auch Neueinsteiger problemlos einsteigen könnten, man kennt dann die Figuren dann aber einfach nicht so gut. Gerade die machen für mich den Charme dieser Reihe aus - allen voran Ember. Da die Handlung immer aus ihrer Sicht geschildert wird, fühlt man sich ihr unheimlich nahe. Der Autor ist seinem Schreibstil treu geblieben und selbst im dritten Band bin ich wieder von der Atmosphäre und den Gefühlen, die er dem Leser beschert, mega begeistert. Für mich erzeugte das beim Lesen eine solche Intensität, die ich selten in Büchern finde. Junior hat diesmal die reichliche Action gefallen, er konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ich musste leider warten ;) Die Spannung ist konstant hoch und jede Menge unvorhersehbare Twists und Gegebenheiten fesselten uns extrem ans Buch. Das World Building ist schlüssig, gut durchdacht und auch alte Bekannte und Gegenden tauchen wieder auf. Ganz nebenbei kann man Embers Weg auch noch auf der Karte vorne nachvollziehen. Neue Bereiche und Gegenden gibt es natürlich auch, die sich gut in das Geschehen einfügen und manchmal auch überraschen. Die Welt von After Dawn ist allerdings keine Einfache und der Kampf ums Überleben kann auch mal brutal sein. Wir kannten das bereits aus den ersten Bänden und waren so nicht überrascht. Den jugendlichen Leser ist dies zwar an einer Stelle in dem Band hier aufgefallen, gestört hat es ihn aber nicht - es ist eben eine Dystopie mit sehr fantastischen Elementen, da kann er das gut abkoppeln.

Eine sehr empfehlenswerte dystopische Reihe nicht nur für Jugendliche, die unsere Herzen im Sturm erobert hat und mit dem Finale waren wir mehr als zufrieden:)