Spannendes Finale einer gelungenen Jugend-Dsytopie

After Dawn – Der fließende Kristall -

After Dawn – Der fließende Kristall
von Lars Meyer

Eigentlich wollte Devan nur seine Schwester aus der unterirdischen Welt der Crawler holen und dann direkt zu Ember zurückkehren. Doch schon seit Monaten wartet sie auf ihn, ohne ein Lebenszeichen. Ember macht sich Sorgen und beschließt ihn zu suchen. Ihr bester Freund Ryan begleitet sie auf dem gefährlichen Weg durch die Wüste. Es sollte eine schnelle Rettungsmission werden, doch dann stürzt plötzlich etwas aus dem Himmel und Ember erkennt, dass es dort noch eine weitere, große Gefahr gibt.

Obwohl es sich bei „After Dawn - Der fließende Kristall“ um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt, konnte ich ihn auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Natürlich gab es an einigen Stellen Hinweise auf die vorherigen Geschehnisse (und damit eben auch auf die Vorgänger Bücher), aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas nicht zu verstehen, weil ich diese nicht gelesen hatte. Durch den bildhaften Schreibstil des Autors konnte ich mir die Welt gut vorstellen und hatte das Gefühl selbst mittendrin zu sein. Auch die Geschichte selbst ist super spannend und man fiebert von Anfang an mit Ember und ihren Freunden mit. Generell finde ich Ember eine total sympathische Protagonistin in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Es gibt einige spannende und überraschende Wendungen, die ich so bestimmt nicht vorhergesagt hätte. Außerdem kann man auch noch das ein oder andere über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Für mich ist es daher eine absolut gelungene Jugend-Dystopie, die ich gerne weiterempfehle. Auch wenn ich das Ende jetzt schon kenne, werde ich bestimmt auch noch die ersten beiden Teile lesen, denn die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen.