Actionreiches Kinderbuch

Mehr Action, weniger Zucchini -

Mehr Action, weniger Zucchini
von Betsy Uhrig

Meine Tochter ist zu einer echten Leseratte mutiert und wir sind deshalb immer wieder auf der Suche nach guten Büchern für Kinder. Als wir den Klappentext zu diesem Buch gelesen haben, waren wir gleich sehr neugierig darauf. Enttäuscht wurden wir nicht, sondern wir wurden von der actionreichen Geschichte vor allem ab der Mitte des Buches total mitgerissen.

Die Story dreht sich um Alex, der nicht gerade eine Leseratte ist, aber genau deswegen ist er der perfekte Testleser für Tante Carolines erstes Kinderbuchprojekt. Gegen eine kleine Taschengeldaufbesserung nimmt er die Herausforderung an, und, puh … schon nach den ersten Seiten hat Alex mehrmals den Rotstift gezückt. Kurzerhand krempelt er das gesamte Manuskript um, und da er seine Aufgabe sehr ernst nimmt, folgt er dabei der Devise „Schreibe nur über etwas, das du auch kennst“. Das heißt, dass Alex zusammen mit seinen besten Freunden Marta und Javier all seine Verbesserungsvorschläge zunächst selbst ausprobiert: ein Gruselhaus erkunden, von einem Dach klettern, ja sogar fliegen! Und als wäre es nicht schon aufregend genug, plötzlich ein waghalsiger Buch-Stuntman zu sein, tauchen auf den Manuskriptseiten auch noch wie von Geisterhand mysteriöse, aber ziemlich hilfreiche Tipps auf … Ist hier etwa ein wahrhaftiger Ghostwriter am Werk?

In die Geschichte hat meine 10-jährige Tochter recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch die eher kurzen Kapitel sind für kleine Leseratten genau richtig. Den einzigen Minuspunkt, den sie angegeben hat, war, dass sie vielleicht gerne die ein oder andere Zeichnung im Buch gefunden hätte.

Die einzelnen Figuren sind sympathisch beschrieben und wachsen dem Leser im Laufe der Geschichte richtig ans Herz. Die Geschichte selbst nimmt vor allem ab Mitte des Buches an Fahrt auf und wird dann auch richtig spannend. Meine Tochter wurde auf jeden Fall gut davon unterhalten und vergibt 4 von 5 Sternen. Auf weitere Abenteuer von Alex & Co. würde sie sich sehr freuen.