Rezension

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Ä - Max Goldt

Ä
von Max Goldt

Bewertet mit 5 Sternen

Ä ist eine 220 Seiten starke Sammlung von ungefähr 45 Kolumnen, die Max Goldt in den Jahren 1995 und 1996 in der Titanic veröffentlichte. Max Goldt ist außerdem Musiker und kreiert Hörspiele und Comics.
Weil dieses Buch eine Sammlung von Titanic-Kolumnen ist, sind die Themen ebenso durcheinander gewürfelt wie abstrus. Goldt benutzt zum Beispiel gegenwärtige Ereignisse und Schlagzeilen, um davon ausgehend den Faden weiterzuspinnen, um zu kommentieren und zu reflektieren, oder er erkiest sich eigene (oft reichlich chaotische, aber auch alltägliche) Erlebnisse zum Mittelpunkt seiner Texte, die von ihrem Ausgangsgedanken (z.B. von der Übersetzerin der klassischen Donald-Duck-Stories) so schnell zu gänzlich anderen Bereichen springen, dass man sich urplötzlich bei streng geheimem Prüfungsmaterial für angehende Lufthansa-Piloten wieder findet, oder bei jungen Paris-Touristinnen, die ihren leicht geöffneten und dadurch erotischen Mund hart gesottenen Portraitzeichnern darbieten. Auch in diesem Buch sind feine Beiträge versammelt, in denen Max Goldt nach gewohnter Art vom Schnüpselchen ins Hüpfelchen springt um am Ende doch wieder beim Anfang anzukommen und alles aufzuklären.

Hier kann man(n) bzw. Frau nur 5 Sterne vergeben! Großartig unterhaltsam!