Ärger auf Burg Stolpen

Luca - Der BurgCaféAngriff
von Anneli Klipphahn

„...Wahre Stärke zeigt sich darin, dass man nachgeben kann, auch wenn man sich im Recht sieht...“

Luca ist mit seinen Freunden und dem Hund Karlson auf Burg Stolpen. Karlson reißt sich allerdings los und rennt einer Katze hinterher. Er richtet im Cafè ein Chaos an. Bei der Gelegenheit erfahren die Kinder, dass Frau Säuberling, die seit kurzem das Cafè führt, ernste Probleme hat. Irgendjemand will ihr schaden und sie vertreiben. Die Kinder wollen sich um die Geschichte kümmern.

Die Autorin hat einen spannenden und abwechslungsreichen Kinderkrimi geschrieben. Es geht aber nicht nur um Ermittlungen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig im Hugo, wo man sich über christliche Themen austauscht.

Für die Ungelegenheiten bei Frau Säuberling kommen mehrere Personen infrage. Richard übernimmt die Führung bei den Ermittlungen und listet Punkt für Punkt auf, was vorgefallen ist und wer in der Zeit in der Nähe war. Gut gefällt mir, wie diese Notizen immer mal wieder hervorgeholt, überarbeitet, mit der Praxis verglichen und gegebenenfalls ergänzt werden.

Der Schriftstil ist kindgerecht. Dazu gehört auch, dass zum Beispiel von Luca in einer schwierigen Situation der Glaube an die Hilfe durch Jesu auch einmal angezweifelt werden darf. Sehr anschaulich wird den Kindern im Hugo die Geschichte von Paulus und Silas im Gefängnis nahe gebracht. Das Rollenspiel spiegelt einen feinen Humor wider. Hier ist eine Aussage von Tobias:

„...Gott ist kein Wunschautomat. Er hört unsere Gebete in jedem Fall. Manchmal merken wir direkt, wie nahe ER uns ist und wie ER hilft. Aber manchmal macht ER es auch ganz anders, als wir es uns gewünscht haben...“

Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die gut ausgearbeiteten Gespräche. Das Eingangszitat stammt von Richard. Nadine ist mit Thea befreundet, gehört aber nicht zum christlichen Kreis. Tobias` Dialoge mit ihr gehen in die Tiefe. Tobias kennt sich in der Bibel aus und hat für jede Situation den passenden Bibelspruch parat. So zeigt er Nadine, wie aktuell viele der Aussagen sind.

Günstig für die Zielgruppe ist, dass nicht nur diese Bibelsprüche, sondern auch die Gedanken der Protagonisten kursiv gesetzt wurden.

Viele anschauliche Schwarz-Weiß-Bilder veranschaulichen die Handlung. Sie wirken realistisch.

Zu Beginn gibt es einen Plan der Burg Stolpen. Außerdem werden die Protagonisten mit Bild und einem kurzen Steckbrief vorgestellt.

Das Buch endet mit einem kurzen Nachwort und einem Gewinnspiel.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.