Ärztin aus Überzeugung

Ärztin einer neuen Ära -

Ärztin einer neuen Ära
von Yvonne Winkler

Ärztin aus Überzeugung

Es ist eigentlich kaum zu glauben das Hermine Geißler Edenhuizen in Vergessenheit geraten ist. Schließlich war sie die erste Frauenärztin in Deutschland. Sie war eine Vorreiter in für viele Frauen und hat alle Schwierigkeiten auf sich genommen, um den Beruf zu erlernen von dem sie träumte.

Der Roman beginnt als Hermine in Berlin das Abitur macht. Zusammen mit nur drei anderen jungen Frauen, unter sehr erschwerten Bedingungen, und erzählt dann von ihrer Studienzeit, der Zeit als Assistenzärztin bis hin zu ihrer ersten eigenen Praxis. Hermine lebt für ihren Traum und das bedeutet für sie auch niemals zu heiraten, denn ein Mann könnte ihr verbieten zu arbeiten. Aber selbst die stärkste Frau ist vor der Liebe nicht geschützt.....

Für mich war Hermines Leben so mitreißend beschrieben, das ich das Buch fast in einem Zug gelesen habe. Ob es nun um ihre Familie ging, oder der Alltag im Krankenhaus, alles war bildhaft beschrieben und so erscheinen in meinem Kopf viele Bilder.

Ein großartiges Buch über eine großartige Frau, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.