Ätzende Pubertät

Walli im Chaos - Karen Franke

Walli im Chaos
von Karen Franke

Waltraud hat es nicht unbedingt leicht. Ist sie doch eine ziemlich gute Schülerin und deswegen dann doch eher Kategorie Nerd und Streber. Wenigstens hat sie ihren besten Freund Henry. Und kommt zu einem wirklich tollen Experiment. Dieses wird ihr Leben verändern, oder zumindest ihr Leben aus einer anderen Sicht präsentieren.

Das Cover ist niedlich. Wirkt auf mich zwar gezeichnet wie von Kinderhand, oder eben einer Jugendlichen aber schon das macht den Charme aus. Die KApitel haben eine angenehme Länge und auch die Bilder im Buch sind passend und gut anzusehen.
Die Geschichte ist wirklich fesselnd. Unerwartet für mich, habe ich doch eher einen typischen Teeny Roman erwartet. Doch es bleibt durch die Bank weg spannend und zeigt einen gewissen belehrenden Aspekt.
Die Charaktere sind wirklich aus dem Leben gegriffen. Jeder hat doch einen Streber in Erinnerung oder war selbst so jemand und auch viele können sich an ihre erste große Liebe erinnern. Das macht die Charaktere so unglaublich authentisch und liebenswert.
der Schreibstil ist der Jugend wirklich gut angepasst. Die Begriffe entstammen direkt dem heutigen Sprachgebrauch. Durch die sachliche Sprache hat dieses Buch kaum Schnörkel, aber diese wären hier auch fehl am Platz.
Der Roman ist kurzweilig und doch spannend. Das Thema gehört defintiv zu denen, die jeden Jugendlichen umtreiben. Die Charaktere sind wirklich toll. Auch wenn das Kernthema nicht unbedingt neu ist, so hat es einen wirklich erfrischenden Aspekt. Dieses Buch ist defintiv emfpehlenswert für Jugendliche in dieser aufregenden Phase!