Äußerst spannender Polit-Thriller

Die Klasse - Dominik W. Rettinger

Die Klasse
von Dominik W. Rettinger

Der erfolgreiche Radiomoderator Adam Wierzbicki bekommt während einer Liveübertragung einen seltsamen Anruf von seinem ehemaligen Mitschüler Piotr Lasota. Er meldet sich schwer verletzt aus dem Krankenhaus und bittet Adam eindringlich um Hilfe. Adam ahnt nicht, auf was er sich einlässt, als er ans Krankenbett seines Freundes eilt und dort von ihm ein U-Bahn-Ticket mit einem verschlüsselten Code entgegennimmt. Auf diesen Code haben es einige Leute abgesehen, sodass Adam und seine Familie schon bald ins Visier mächtiger Gegner geraten, für die ein Menschenleben wenig zählt. Wer auf welcher Seite steht und wem man überhaupt vertrauen kann, ist nicht nur für Adam schwer nachzuvollziehen und so beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit...

Dieser Politthriller startet ohne langatmiges Vorgeplänkel, da man gleich mitten ins spannende Geschehen geworfen wird und beobachtet, wie Piotr Lasota in die Hände von skrupellosen Schlägern gerät, denen er nur durch viel Glück entkommen kann. Dadurch wird das Interesse von Anfang an geweckt und man gerät bereits früh in den Sog der Handlung.

Die Gesamthandlung ist ziemlich komplex und wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Da diese schnell und häufig wechseln, nimmt die Handlung rasant Fahrt auf. Man wird förmlich durch das Buch getrieben, denn es kommt zu einigen actionreichen Szenen. Es ist kaum zu durchschauen, wer auf welcher Seite steht und wem man überhaupt vertrauen kann. Diese Ungewissheit sorgt allerdings dafür, dass man regelrecht über die Seiten fliegt, um mehr über die Hintergründe zu erfahren. Das Buch ist leider nicht in Kapitel unterteilt. Die rasant wechselnden Perspektiven sind lediglich durch Absätze abgegrenzt. Das erschwert manchmal ein wenig die Orientierung, sodass man gelegentlich überlegen muss, in welchem Handlungsstrang man sich gerade befindet und wie er sich in die Gesamthandlung einfügt. Das Buch sollte also recht konzentriert gelesen werden, da man sonst den roten Faden verlieren könnte, denn es ist auch anfangs nicht ganz leicht, die vielen verschiedenen Protagonisten zuzuordnen und miteinander in Verbindung zu bringen. Durchhalten und konzentriert lesen zahlt sich allerdings aus, da man mit einem spannenden Katz- und Mausspiel belohnt wird.

Der Autor versteht es hervorragend, Handlungsschauplätze und Protagonisten so lebendig zu beschreiben, dass man sie beim Lesen mühelos vor Augen hat und so das Gefühl bekommt, einen rasanten Actionfilm zu schauen. Die Spannung wird dabei kontinuierlich gehalten, steigt zum Ende hin sogar noch an und gipfelt in einem glaubwürdigen und rasanten Finale.

Ich habe mich beim Lesen dieses polnischen Politthrillers überraschend gut unterhalten. Denn ich hatte erst große Bedenken, dass mir die Handlung zu kompliziert oder verwirrend sein könnte. Mein Befürchtung hat sich allerdings nicht bestätigt, da man nach und nach mit allen nötigen Informationen versorgt wurde und der Handlung bei konzentriertem Lesen mühelos folgen konnte. Die Spannung war für mich jeden Moment spürbar, sodass ich regelrecht in den Sog dieses Thrillers geraten bin und ihn nur ungern aus der Hand legen mochte. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt das Buch von mir vier von fünf möglichen Sternchen und eine klare Empfehlung für Fans von actionreichen Thrillern.