Affirmationen für Selbstliebe, Heilung und Vertrauen

Bettgeflüster für die Seele -

Bettgeflüster für die Seele
von Kristen Helmstetter

Das Cover zu "Bettgeflüster für die Seele" ist ein echter Hingucker. Es wirkt mit dem Kissen, der mitternachtsblauen Farbe und den goldenen geschwungenen Buchstaben verträumt und beruhigend. Dadurch passt es perfekt zum Inhalt des Buches.

Das Buch an sich verspricht durch tägliche Affirmationen, die von der Autorin Pillow Self Talks genannt werden, wundersame Veränderungen im Leben. Dabei soll man eine tägliche Abendroutine und einen festen Schlafrhythmus entwickeln. Unmittelbar vor dem Schlafen gehen soll man sich dann den Pillow Self Talks und seinen persönlichen Mantras widmen, um in einen erholsamen und zugleich schöpferischen Schlaf zu gleiten.

Die ersten 90 Seiten beschäftigen sich mit der Erklärung der Methode und Tipps und Tricks wie man seinen Schlaf optimieren kann. Dabei werden viele Wiederholungen benutzt und auch ihr Vorgänger Coffee Self Talk für eine schöpferische Morgenroutine wird immer wieder vorgestellt. Das hätte man meiner Meinung kürzer fassen können. Auch viele der Tipps für besseren Schlaf waren mir bewusst und nicht neu (ob ich sie befolge sei dahin gestellt, da sollte ich wirklich etwas verbessern). Es wird beispielsweise darauf hingewiesen bestenfalls alle Lichter wie LED-Anzeigen aus der Reichweite zu schaffen und notfalls zu überkleben, Blaufilter-Brillen zu benutzen und vorm Schlafen bestenfalls kein Handy oder Fernseher zu benutzen. Der Schreibstil war insgesamt etwas hochtrabend. So soll sich durch die Pillow Self Talks gleich das komplette Leben umkrempeln. Ich denke, dass ihre Methode durchaus Erfolg verspricht, aber in ihrem Ausdruck fand ich es doch etwas übertrieben.

Das Buch ist meiner Meinung nach rein für die Affirmationen interessant, die den Großteil des Buches einnehmen. So gibt es hier Pillow Self Talks zu den Themen Selbstliebe, Beziehungen, Gesundheit, Spiritualität, Glück, Frieden ua. Diese sind sehr schön geschrieben und ich denke bei täglicher Wiederholung können diese durchaus eine Wirkung erzielen. Ich denke mit der Zeit wird das eigene Wohlbefinden steigen und dies kann sich schließlich durchaus auf verschiedenen Lebensbereiche auswirken. Ich kann bisher noch von keinem Effekt berichten, da ich es erst angetestet habe, aber ich werde dabei bleiben. Mal sehen, ob sich mein Wohlbefinden dadurch steigert.

FAZIT: Ein Buch, das sich an Leute richtet, die gerne mit Affirmationen arbeiten oder einen Einstieg in das Thema suchen.