Agatha ist einfach herrlich erfrischend

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht - Lena Jones

Agatha Oddly. Das Verbrechen wartet nicht
von Lena Jones

Agatha ist einfach herrlich erfrischend

Agatha wäre am liebsten Profi-Detektivin. Ihr großes Vorbild ist Hercule Poirot. Aber leider muss sie noch in die Schule gehen. Dort handelt sie sich jede Menge Ärger ein, weil sie jederzeit und überall Kriminalfälle wittert - die oft gar nicht da sind. Als in London plötzlich das Trinkwasser knapp wird und sich eine seltsame Alge in den Rohren breitmacht, braucht die Stadt eine Detektivin mit dem richtigen Spürsinn. Agatha beginnt mit ihren Ermittlungen und entdeckt eine gewaltige Verschwörung ...

Meinung:
Die junge Agatha würde viel lieber als Detektiv arbeiten, anstatt noch in die langweilige Schule zu gehen. Daher eckt sie immer wieder mit ihrem Schulrektor an, da sie an jeder Ecke einen Kriminalfall wittert. Doch dann stoßen Agatha und ihr bester Freund Liam tatsächlich auf ein riesiges Geheimnis, das es als Detektiv zu lösen gilt. Dabei ahnen die beiden nicht, dass sie einer großen Verschwörung auf die Spur gekommen sind.

Auf diesen Kriminalfall war ich anhand von ein paar Rezensionen aufmerksam geworden und als ich in die Hörprobe reingehört habe, war ich ganz angetan von Hörbuchsprecherin Leonie Landa.

Denn Leonie Landa vertont in meinen Augen die extrem taffe und unternehmungslustige Protagonistin auf perfekte Art und Weise. Genauso so habe ich mir die mutige Agatha vorgestellt. Die jugendliche Stimme der Hörbuchsprecherin zeigt zudem aber immer auf, dass Agatha halt immer noch ein Kind und kein Erwachsener ist.

Agatha ist eine wirklich sehr bemerkenswerte Protagonistin. Sie ist tapfer, mutig und oftmals ohne Furcht. So kommt es, dass sie immer wieder in brenzelige Situationen gerät. Ich für meinen Teil habe Agatha aufgrund ihrer geradlinigen Art sofort gemocht.
Aber auch ihr bester Freund Liam hatte es mir angetan.

Die Geschichte konzentriert sich hauptsächlich auf diese beiden Charaktere, sodass genug Zeit für die jeweilige Charakterentwicklung bleibt.

Agatha hat eine wahnsinnig gute Kombinationsgabe. Wo ich als Zuhörer noch im Dunkeln getappt bin, ahnt Agatha schon, wohin alles möglicherweise führen könnte.
Hier fand ich es wirklich genial, dass man als Zuhörer nicht bereits ab der ersten Seite ahnt, wie alles verlaufen wird. Und Agatha auch nicht zu altklug um die Ecke kommt. Ich fand die Mischung eigentlich perfekt gewählt, da man nur nach und nach erfährt, was hinter dem ganzen Kriminalfall steckt.

Der Stil der Handlung ist sehr rasant und unterhaltsam. So kommt man kaum dazu in Ruhe Luft zu holen, denn das nächste Rätsel wartet schon. Ich mag solch rasante Handlungen sehr gerne und hatte daher mit dem schnellen Verlauf der Geschichte keine Probleme.

Allerdings empfand ich manches doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
Und ja Agatha ist ein wirklich großes Genie, dennoch war mir die Geschichte manchmal etwas zu "groß" für die beiden sehr jungen Ermittler, da sie bis kurz vor Schluss wirklich vollkommen ohne fremde Hilfe auskommen.

Alles in allem hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt, um total begeistert von Agatha Oddly zu sein.

Fazit:
Agatha Oddly ist eine nette Krimigeschichte für Kinder und Jugendliche, welche mir ein paar tolle Stunden des Rätselratens beschert hat. Auch Agatha an sich, ist ein Charakter der sehr besonders und herrlich erfrischend ist. Dennoch fand ich manches als etwas zu weit hergeholt und das gewisse Etwas hat mir leider gefehlt.
Daher bekommt die Geschichte 4 von 5 Hörnchen.