Agatha Raisin und der tote Richter

Agatha Raisin und der tote Richter -

Agatha Raisin und der tote Richter
von M. C. Beaton

Agatha Raisin und der tote Richter von M.C. Beaton ist der Auftakt einer unterhaltsamen Cosy Crime Reihe. Die Reihe gibt es schon länger und auch die ein oder andere Verfilmung und doch war sie mir bisher völlig unbekannt.

Ich mag britische Cosy Crime Reihen vor allem wenn sie in den Cotswolds spielen, neben Spannung und einer guten Story auch Humor und etwas skurrilen Protagonisten haben. All dies bietet der erste Band der Reihe.

Agatha Raisin hat ihre gut laufende Firma in London verkauft und zieht aufs Land. In den Cotswolds hat sie ein kleines Cottage gekauft und freut sich auf ihren Ruhestand und das mit Ende 40. Doch das Dorfleben gestaltet sich etwas langweilig. Doch als ein Mord geschieht und Agatha zuerst in Verdacht gerät begibt sie sich auf Tätersuche.

Das Hörbuch hat sich gut hören lassen. Der Schreibstil und der Aufbau des Buches ist angenehm und bietet viel Platz für Humor, Spannung und Gemütlichkeit. Der Fall baut sich anfangs etwas langsam auf, aber für einen Cosy Krimi genau richtig. Auch der Mord und die möglichen Motive sind gut ausgearbeitet.

Agatha Raisin erinnert etwas an Agatha Christies Miss Marple. Sie ist eine etwas schrullige Dame die einem aber schnell ans Herz wächst.

Ich bin auf die anderen Teile gespannt und werde die Reihe weiter verfolgen.